einander lieben

…dass wir einander lieben sollen

Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen.
1. Johannes 3,11

Die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens ist die Liebe. Von Anfang an, seitdem wir die Botschaft Jesu Christi gehört haben, wurde uns gelehrt, dass die Liebe zu Gott und die Liebe zu unseren Mitmenschen von entscheidender Bedeutung sind.
Die Liebe ist das, was uns als Christen auszeichnen sollte. Sie ist das Band, das uns miteinander verbindet, und sie ist ein Ausdruck unseres Glaubens. Wir sind aufgerufen, einander zu lieben, nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Unsere Liebe zueinander sollte sich in Mitgefühl, Freundlichkeit, Vergebung und Dienst an unseren Nächsten zeigen.
Der Apostel Johannes erinnert uns in diesem Vers auch daran, dass diese Botschaft „von Anfang an“ verkündet wurde. Sie war die Botschaft, die Jesus Christus selbst lehrte und die die ersten Christen in ihren Herzen trugen. Die Liebe sollte in unserer DNA als Gläubige verankert sein.
Die Liebe ist nicht nur ein ethisches Gebot, sondern auch ein Zeugnis für die Welt. Wenn wir als Gemeinschaft der Gläubigen die Liebe leben, zeigen wir der Welt das Wesen Gottes, denn „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,16). Unsere Liebe zueinander zeigt, dass wir von Gott erfüllt sind und Seine Liebe in uns weitergeben.
In einer Welt, die oft von Egoismus und Konflikten geprägt ist, ist es unsere Berufung, die Liebe Gottes in die Welt zu tragen. Lass uns daran denken, dass die Liebe das Kennzeichen unserer Nachfolge Jesu ist. Lass uns einander lieben und so die Welt dazu einladen, die Botschaft der Liebe zu hören und zu erfahren.
Gottes Liebe ist nicht nur freundliche, schmeichelnde Worte, sondern auch Ermahnung und Aufforderung zum Gehorsam Gott gegenüber. Wir sollten in einer Liebe leben, die das Wohl des Nächsten im Auge und eigenen Interessen im Hintergrund behält.
Lebe in der Liebe und trage Sie in die Welt hinein. Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner