Zuversicht

Eine feste Zuversicht

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1

Der Glaube ist ein zentrales Element im christlichen Leben. Er ist das Fundament unserer Beziehung zu Gott, und dieser Vers beschreibt auf wunderbare Weise, was Glaube eigentlich bedeutet.
Zunächst einmal sagt dieser Vers, dass der Glaube eine „feste Zuversicht“ ist. Das bedeutet, dass unser Glaube nicht wankend oder unsicher ist. Er ist stark und fest wie ein solides Fundament, auf dem ein Gebäude ruht. Unser Glaube beruht nicht auf unseren eigenen Fähigkeiten oder unserer eigenen Weisheit, sondern auf der Gewissheit, dass Gott treu ist und Seine Verheißungen erfüllen wird.
Weiterhin beschreibt der Vers den Glauben als eine „Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.“ Das bedeutet, dass unser Glaube auf dem basiert, was wir nicht mit unseren physischen Augen sehen können. Wir glauben an Gott und an Seine Verheißungen, obwohl wir sie nicht unmittelbar vor uns sehen können. Unser Glaube ermöglicht es uns, in die unsichtbare Welt Gottes einzutreten und die Wahrheit Seines Wortes zu erkennen. Seine Verheißungen, die sich in unserem Leben erst sichtbar machen müssen, sind in der geistlichen Welt bereits erfüllt, weil die geistliche Welt sich in keiner zeitlichen Einschränkung befindet und dort bereits alles existiert, was Gott ins Leben gerufen hat. Dazu gehört auch Heilung und die Vergebung unserer Schuld, die Jesus Christus für uns am Kreuz vollbracht hat. Wir müssen aber nur daran glauben, dass diese „Tatsachen“ für uns bereits existieren und wir sie durch den Glauben in unser Leben holen können. So lebte ich 10 Jahre lang im Glauben, dass ich durch Jesu Wunden von Epilepsie geheilt bin, was auch vor über zwanzig Jahren geschehen ist.
Habe diese feste Zuversicht, wenn Du Gott um etwas bittest, was Er Dir verheißen hat. Er wird Seine Verheißung garantiert zu Seiner Zeit erfüllen. Du musst aber dranbleiben und in diesem Glauben ausharren. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner