schwere Dinge

Schwere Dinge erforschen ist eine Ehre

Viel Honig essen ist nicht gut, aber schwere Dinge erforschen ist eine Ehre.
Sprüche 25,27

Mein Vater hatte früher eine Imkerei und Honig gehörte zu einziger Süßigkeit, die wir immer zuhause hatten. Doch viel Honig durfte ich nicht essen, denn, wenn die Erkältung kommt, wirkt die heiße Milch mit Honig nicht mehr.
Nun, es ist auch nicht gut, wenn man nur die süße geistliche Nahrung am Sonntagmorgen konsumiert und sich dann aber nicht mit schweren Dingen beschäftigt, die man erforschen soll. Was sind das für schwere Dinge, die wir erforschen sollen?
Wir müssen uns an erster Stelle immer um die Wahrheit bemühen, die diese Welt erkennen soll. Darum ist es wichtig zu erforschen, wie man die Wahrheit Gottes an die Menschen in dieser Welt bringt. Das ist nicht immer leicht.
Wir müssen uns rein und heilig halten. Darum ist es wichtig zu erforschen, wie man der Sünde widersteht und wie man sich vor falschen geistlichen Einflüssen schützt. Das ist auch kein leichtes, aber wichtiges Ding.
Wir müssen Vorbilder für unsere Geschwister und andere Menschen sein. Auch kein leichtes Ding, weil wir an uns selbst arbeiten müssen, um alte sündigen Gewohnheiten loszuwerden. So müssen wir erforschen, in welchen Dingen besonders wir die Vorbilder sein können.
Eigentlich gibt es noch viele andere schwere Dinge, die wir erforschen sollen, um von Gott geehrt zu werden. Doch bei all dem Erforschen müssen wir immer bedenken, dass ohne Liebe alles nichts ist. Wo die Liebe fehlt, dort fehlt auch Gott, weil Er die Liebe ist.
Manche sagen: “Mir fehlt es schwer, zu glauben.” Dann sage ich ihnen: “Erforsche, warum es Dir so schwer fällt zu glauben, denn eigentlich ist es ganz einfach.”
Das ist auch wenn meine Kinder mir sagen, dass sie etwas nicht können, weil es zu schwer für sie ist. Ich sage ihnen aber, dass sie erforschen sollen, wie es ihnen leichter fallen kann.
Fällt Dir etwas schwer? Dann erforsche schwere Dinge mit Gottes Hilfe. Er will Dir zeigen, wie Du es einfacher haben kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner