Menschenverstand

Keinen Menschenverstand?

Ich bin unvernünftiger als irgendein Mann und habe keinen Menschenverstand.
Sprüche 30,2

Diese Worte stammen von Agur, einem weisen Mann aus der Bibel. Doch warum sagt er das?
Agur erkennt seine Begrenztheit im Vergleich zur unendlichen Weisheit Gottes. Er zeigt uns, dass wahre Weisheit darin besteht, unsere eigenen Grenzen zu erkennen und uns vor Gott zu demütigen. In einer Welt, die Wissen und Klugheit hochschätzt, erinnert uns Agurs Aussage daran, dass unsere Weisheit im Vergleich zu Gottes Weisheit begrenzt ist.
Die Bibel lehrt uns, dass die Furcht des Herrn der Anfang der Weisheit ist. Indem wir unsere eigenen Grenzen anerkennen und uns vor Gott demütigen, öffnen wir uns für Gottes Weisheit. Wir erkennen, dass wir ohne Gottes Führung und Erkenntnis unvernünftig und unklug sind. Nur Gott kann uns helfen, gute und richtige Entscheidungen im Leben zu treffen, die uns zum Segen bringen.
Die Meinung, dass man den Verstand nicht braucht, weil man im Geiste lebt, ist unbegründet. Denn der Geist hilft unserem Verstand, richtig zu arbeiten. Weil aber viele Menschen geistlich tot sind, kann die Finsternis ihren Verstand leicht manipulieren. Zum Beispiel durch Wahlplakate oder Medien. Corona hat es uns deutlich gezeigt. Wer sich nicht vom Geist Gottes leiten ließ, wurde verführt und betrogen. Ohne Gottes Weisheit können wir in dieser Welt voller Lügen nicht überleben. Denn die Verführung lauert überall und Satan tut alles, um uns zu täuschen, auch mit scheinbar „vernünftigen“ Dingen.
In einer Gesellschaft, in der die Dummheit gefördert und die Weisheit bekämpft wird, ist es nicht einfach zu leben, denn man befindet sich im ständigen Kampf. Aber dieser Kampf lohnt sich am Ende, weil wir so vor vielen dummen Fehlern bewahrt werden.
Übernehme Augurs Haltung und beuge Dich in Demut vor Gott. Lass Dich von Seinem Geist und Seiner Weisheit leiten und erkenne, dass wahre Weisheit darin besteht, Gott als die Quelle der Weisheit anzuerkennen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner