Haupt des Gerechten

Segnungen sind auf dem Haupt des Gerechten

Segnungen sind auf dem Haupt des Gerechten, aber der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat.
Sprüche 10,6

Dieser Vers enthüllt die tiefgreifenden Prinzipien der Gerechtigkeit und ihrer Auswirkungen in unserem Leben.
Zunächst einmal verdeutlicht uns dieser Vers, dass die Gerechtigkeit von Gott geschätzt wird. Ein gerechtes Leben, das in Übereinstimmung mit Gottes Geboten und Prinzipien geführt wird, wird mit Segnungen gekrönt. Diese Segnungen sind nicht nur materieller oder äußerlicher Natur, sondern auch geistlicher und seelischer Art. Ein gerechtes Leben führt zu innerem Frieden, Freude und dem Wissen, im Einklang mit Gottes Willen zu leben.
Man sollte darauf achten, dass die Gerechtigkeit in dieser Welt oft nichts mit der Gerechtigkeit zu tun hat, die Gott meint. Da wird zum Beispiel propagiert, dass alle gleich sein müssen, weil das angeblich gerecht ist. Dabei geht aber die Einzigartigkeit jeder einzelnen Person verloren. Das will Gott aber garantiert nicht. Es müssen nicht alle gleich stark oder gleich schwach sein. Denn wie sollte dann der Stärkere den Schwächeren unterstützen? Dass man Menschen mit Würde und Respekt behandelt, hat eher was mit Gerechtigkeit zu tun. Aber ausgerechnet das wird in dieser Welt oft missachtet. Dieser Vers weist nicht umsonst auf die Konsequenzen der Gottlosigkeit hin. Denn, der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat. Das bedeutet, dass die Worte und Handlungen derjenigen, die Gottes Gebote missachten, oft Unheil und Zerstörung verursachen. Die Gottlosigkeit führt zu Konflikten, Missverständnissen und Leiden. So können die Politiker noch so viele Reden über Gerechtigkeit halten, wenn sie ohne Gott leben, ist das alles vergebens.
Als Christen sind wir aufgefordert, ein Leben der Gerechtigkeit zu führen und uns von der Gottlosigkeit fernzuhalten. Dies bedeutet nicht, dass wir perfekt sein müssen, denn nur durch Gottes Gnade können wir gerecht sein. Aber es bedeutet, dass wir unser Bestes tun, um nach Gottes Prinzipien zu leben und Seine Wege zu gehen.
Lebe als Gerechter Gottes und halte Dich fern von der Gottlosigkeit. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner