Letzte sein

Viele von den Ersten werden Letzte sein

Aber viele von den Ersten werden Letzte, und Letzte werden Erste sein.
Matthäus 19,30

Dieser Vers stammt aus einer Unterredung Jesu mit seinen Jüngern, in der es um das Thema Reichtum und Erlösung ging. In diesem Kapitel wird es vom reichen Jüngling berichtet, der große Besitztümer hatte, aber dennoch nicht bereit war, alles aufzugeben, um Jesus zu folgen. Dies führte zu einer Diskussion darüber, wie schwer es sei, für einen Reichen, in das Reich Gottes einzugehen.
Die Aussage Jesu in unserem Vers verdeutlicht eine wichtige Lektion über die Umkehrung der Werte im Reich Gottes. In unserer Welt messen wir oft Erfolg und Bedeutung an äußeren Merkmalen wie Reichtum, Macht und Ansehen. Diejenigen, die an der Spitze stehen, werden bewundert und verehrt, während diejenigen, die am unteren Ende der Gesellschaft stehen, oft übersehen oder abgelehnt werden.
Doch Jesus zeigt uns hier, dass Gottes Reich eine ganz andere Werteskala hat. Im Reich Gottes werden nicht diejenigen belohnt, die am meisten haben oder die höchste Position innehaben, sondern diejenigen, die demütig und die bereit sind, ihr eigenes Leben und ihre eigenen Wünsche für Gottes Sache aufzugeben. Die “Ersten” werden zu den “Letzten”, und die “Letzten” werden zu den “Ersten”, weil sie die Prioritäten des Reiches Gottes verstehen.
Dieser Vers erinnert uns daran, dass es nicht darum geht, wer wir in den Augen der Welt sind, sondern wer wir in den Augen Gottes sind. Wir sollten danach streben, demütig und gehorsam vor Gott zu leben, anstatt nach menschlichen Maßstäben nach Ruhm und Erfolg zu streben. Wir sollten bereit sein, unser eigenes Leben für Christus aufzugeben und uns ihm ganz hinzugeben, denn in Ihm finden wir wahre Erfüllung und Freude.
Nimm diesen Vers als Ermutigung, Deine Prioritäten im Einklang mit den Werten des Reiches Gottes auszurichten. Folge dem Beispiel Jesu und sei bereit, der Letzte zu sein, um am Ende der Erste im Reich Gottes zu sein. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner