freut euch

Freut euch an dem HERRN, ihr Gerechten

Freut euch an dem HERRN, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!
Psalm 97,12

Dieser Vers ermutigt uns dazu, unsere Freude in Gott zu finden und Seinen heiligen Namen zu preisen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, wer die „Gerechten“ sind, von denen in diesem Vers die Rede ist. Im christlichen Glauben sind die Gerechten jene, die ihr Vertrauen auf Jesus Christus setzen und durch Seine Liebe und Seine Gnade gerecht gesprochen sind. Das bedeutet, dass dieser Vers nicht nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen gilt, sondern für alle, die an Jesus glauben und Ihm nachfolgen.
Der Psalmist ermutigt uns, uns an Gott zu erfreuen. Das bedeutet nicht, dass wir in jeder Situation glücklich sein müssen, sondern dass wir unsere Freude in Gott finden können, unabhängig von den Umständen. Diese Freude kommt aus der Gewissheit, dass Gott unser treuer Begleiter ist, der uns niemals verlässt. Sie kommt aus der Liebe, die Gott uns schenkt, und aus der Hoffnung auf das ewige Leben bei ihm.
Ich steckte schon in vielen Sackgassen fest, auch als Christ. Aber die Gewissheit, dass mein Gott mit mir ist, gab mir die Kraft alles zu ertragen und ich durfte mich an Ihm erfreuen. Ich druckte meine Freude an Gott im Lobpreis und im Gebet aus. Auch Bibelstudium gehörte dazu, denn das Wort Gottes ließ mich Gott erkennen wie Er ist.
In der heutigen hektischen Welt ist es leicht, unsere Freude in den Dingen dieser Welt zu suchen: in Besitz, Erfolg, Vergnügen oder Anerkennung. Aber der Psalm erinnert uns daran, dass wahre Freude nur in Gott zu finden ist. Wenn wir unsere Freude in Ihm finden und Seinen heiligen Namen preisen, werden wir in der Lage sein, auch in schweren Zeiten Frieden und Trost zu finden.
Freue Dich an dem Herrn, Du Gerechter! Lass Dich von keinen Umständen unter Druck setzen, sondern suche Gott und erfreue Dich an Ihm. Er wird Dir sicher helfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner