nichts Böses

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Römer 13,10

In diesen wenigen Worten steckt eine tiefe Weisheit und eine klare Anweisung für unser tägliches Leben. Paulus lehrt uns hier, dass die Liebe nicht nur ein schönes Gefühl ist, sondern auch konkrete Auswirkungen auf unser Verhalten haben sollte. Liebe wird in der Bibel oft als das höchste Gebot dargestellt, und hier wird erklärt, warum das so ist.
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.“ Das klingt einfach, aber in der Realität ist es oft eine Herausforderung. In einer Welt, die oft von Egoismus, Misstrauen und Gleichgültigkeit geprägt ist, erinnert uns dieser Vers daran, dass die Liebe das Gegenteil bewirkt. Liebe handelt nicht aus Eigeninteresse, sondern schaut auf den Nächsten. Sie verletzt nicht, sondern baut auf. Sie sucht nicht nach Schwächen, sondern stärkt.
Das Besondere an diesem Vers ist jedoch der zweite Teil: „So ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.“ Hier wird deutlich, dass die Liebe nicht nur ein isoliertes Gefühl oder eine nette Geste ist, sondern eine tiefgreifende Bedeutung für unsere Beziehung zu Gott und zu unseren Mitmenschen hat. Wenn wir in Liebe handeln, erfüllen wir das Gesetz Gottes. Das bedeutet, dass die Liebe nicht im Widerspruch zu den Geboten Gottes steht, sondern im Einklang mit ihnen.
Jesus selbst hat dies in seinen Lehren betont, als er sagte: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. … Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. In diesen Geboten spiegelt sich die Essenz der Liebe wider, die Paulus im Römerbrief weiter vertieft.
Wenn wir also danach streben, in Liebe zu leben, dann erfüllen wir nicht nur menschliche Normen, sondern auch göttliche Gebote. Die Liebe wird zu einer Quelle der Erfüllung und einer Brücke zu Gott und unseren Mitmenschen. Sie ist der Weg, auf dem wir das wahre Ziel des Gesetzes erreichen: die Gemeinschaft mit Gott und die Harmonie in unseren Beziehungen.
Bete, dass Gott Dir hilft, in Liebe zu handeln, und Dir die Kraft gibt, sein Gesetz durch die Liebe zu erfüllen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner