Narrheit

Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit

Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;  antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält.
Sprüche 26,4-5

Diese Verse scheinen auf den ersten Blick paradox zu sein. Sie geben uns jedoch wichtige Einblicke in die Kunst der Kommunikation und Weisheit im Umgang mit unterschiedlichen Menschen.
Zunächst einmal lehrt uns Vers 4, dass wir uns davor hüten sollten, einem Narren auf dieselbe Weise zu antworten, wie er sich verhält. Wenn wir uns auf das gleiche Niveau herablassen, riskieren wir, uns in die gleiche Narrheit hineinziehen zu lassen. In der Praxis bedeutet das, dass wir nicht mit Wut, Unhöflichkeit oder Verachtung reagieren sollten, wenn uns jemand respektlos oder unvernünftig behandelt. Stattdessen sollten wir unser Verhalten auf einem höheren moralischen und geistlichen Niveau halten.
Auf der anderen Seite ermutigt uns Vers 5 dazu, in der Kommunikation mit Narren klug zu handeln. Das bedeutet nicht, dass wir auf ihre Narrheit hereinfallen sollen, sondern dass wir in der Lage sein sollten, ihre Gedanken und Argumente zu verstehen. Indem wir ihre Sprache sprechen, können wir ihnen auf eine Weise begegnen, die sie dazu bringt, ihre eigene Torheit zu erkennen. Wir sollten Geduld und Mitgefühl zeigen, während wir versuchen, die Wahrheit in Liebe zu vermitteln.
In diesen Versen werden wir aufgefordert, uns bewusst darüber zu sein, wie wir auf unterschiedliche Menschen reagieren und mit ihnen kommunizieren. Wir sollen uns nicht auf ihr Niveau herablassen, sondern ihnen in Weisheit und Liebe begegnen. Dies erfordert manchmal Geduld und Selbstkontrolle, aber es ist ein wichtiger Teil unseres christlichen Zeugnisses.
Werde nicht zum Narren, wenn Du mit Narren kommunizierst. Bitte Gott vor dem Treffen mit solchen Menschen um Weisheit, Liebe und Geduld. Sei ein Zeugnis dafür, dass Du anders bist als Dein Gesprächspartner. Das wird ihn mehr überzeugen als wild zu argumentieren, warum seine Meinung pure Dummheit ist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner