rechtes Auge

Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird

Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Mathäus 5,29

Diese Worte stammen aus der berühmten Bergpredigt Jesu, in der er uns lehrt, wie wir ein Leben führen sollen, das Gott gefällt. Dieser Vers ist ein kraftvolles und gleichzeitig herausforderndes Wort Jesu, das uns zur Selbstreflexion anregen sollte.
Jesus verwendet hier eine starke bildhafte Sprache, um uns auf die ernsten Konsequenzen der Sünde hinzuweisen. Das Auge, das hier erwähnt wird, steht symbolisch für unsere Begierden und unsere Neigung zur Sünde. Jesus fordert uns auf, alles, was uns zur Sünde verleitet, energisch aus unserem Leben zu entfernen. Er sagt, dass es besser ist, ein Auge zu verlieren, als in die Hölle geworfen zu werden.
Das mag uns auf den ersten Blick schockieren oder extrem erscheinen, aber Jesus möchte uns hier deutlich machen, wie ernst die Sünde vor Gott ist. Er möchte uns zeigen, dass wir keine Kompromisse eingehen sollten, wenn es darum geht, unsere Beziehung zu Gott zu schützen. Die Hölle ist nicht nur ein Ort des physischen Leidens, sondern vor allem ein Zustand der Trennung von Gott. Jesus will uns vor dieser schrecklichen Realität bewahren.
Wir müssen jedoch bedenken, dass Jesus nicht buchstäblich von uns verlangt, uns selbst zu verstümmeln. Stattdessen fordert er uns auf, unsere Prioritäten zu setzen und radikale Schritte zu unternehmen, um die Sünde aus unserem Leben zu verbannen. Dies kann bedeuten, dass wir uns von schlechten Gewohnheiten, toxischen Beziehungen oder Versuchungen fernhalten, die uns von Gott entfernen könnten.
Lass uns also darüber nachdenken, was in unserem Leben „Anstoß zur Sünde“ sein könnte, und lass uns bereit sein, diese Dinge energisch aus unserem Leben zu entfernen.
Möge Gott Dir die Weisheit und die Kraft geben, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen, damit Du auf dem Weg der Gerechtigkeit und Heiligkeit voranschreiten kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner