stärke deine Brüder

Wenn du dann umkehrst, stärke deine Brüder

Jesus sprach zu Petrus: Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre; und du, wenn du dann umkehrst, stärke deine Brüder.
Lukas 22,32

Dieser Vers findet sich im Kontext des letzten Abendmahls, das Jesus mit Seinen Jüngern feierte, kurz bevor Er in die Leiden und das Kreuz ging. In dieser schweren Stunde sprach Jesus zu Petrus, der voller Eifer und Überzeugung war, ihm zu folgen. Doch Jesus sagte ihm voraus, dass er Ihn dreimal verleugnen würde, bevor der Hahn kräht.
Trotz dieser düsteren Prophezeiung sprach Jesus auch Worte der Zuversicht und des Trostes zu Petrus. Er sagte: „Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.“ Diese Worte zeigen uns die unermüdliche Liebe und Fürsorge Jesu für seine Jünger. Er betet nicht nur für Petrus, sondern auch für jeden von uns, damit unser Glaube stark und standhaft bleibt, selbst in den schwersten Prüfungen.
Aber Jesus geht noch einen Schritt weiter. Er sagt zu Petrus: „Und du, wenn du dann umkehrst, stärke deine Brüder.“ Dies erinnert uns daran, dass auch in unseren Momenten des Versagens und unserer Umkehrlichkeit eine wichtige Aufgabe für uns liegt. Petrus wurde nicht aufgegeben, obwohl er Jesus verleugnete. Er erhielt die Möglichkeit zur Umkehr und zur Stärkung seiner Brüder.
Für uns bedeutet dies, dass wir, wenn wir Fehler machen oder straucheln, nicht verzweifeln sollen. Jesus bietet uns die Möglichkeit zur Umkehr und zur Wiederherstellung. Und nachdem wir uns selbst umgekehrt haben, sind wir gerufen, unsere Geschwister zu stärken und zu ermutigen. Unsere eigenen Erfahrungen der Gnade und Vergebung können anderen Trost spenden und ihnen helfen, in ihrem Glauben standhaft zu bleiben.
In diesem Vers sehen wir also die wunderbare Verbindung von Jesu Gebet für uns und unserer Verantwortung, für unsere Brüder und Schwestern in Christus da zu sein.
Denk daran, dass Jesus für Dich betet, und ergreife die Gelegenheit zur Umkehr, wenn Du versagst. Möge Dein Glaube in Christus immer stärker werden, und sei in der Lage, Brüder und Schwestern in ihrem Glauben stärken. Gott segne Dich!



Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner