Schläge des Freundes

Treu gemeint sind die Schläge des Freundes

Treu gemeint sind die Schläge des Freundes, aber reichlich sind die Küsse des Hassers.
Sprüche 27,6

Dieser Vers erinnert uns daran, dass wahre Freundschaft auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit beruht. Oftmals denken wir bei Freundschaft an die schönen Zeiten, die wir miteinander verbringen, an die Unterstützung und Liebe, die wir teilen. Doch dieser Vers erinnert uns daran, dass wahre Freunde nicht nur in den guten Zeiten an unserer Seite stehen, sondern auch in den schweren und herausfordernden Momenten.
„Treu gemeint sind die Schläge des Freundes.“ Was bedeutet das? Es bedeutet, dass ein wahrer Freund uns die Wahrheit sagt, auch wenn es wehtut. Ein wahrer Freund wird uns korrigieren, wenn wir auf dem falschen Weg sind, wird uns ermutigen, wenn wir uns selbst im Weg stehen, und wird uns auch in Zeiten der Prüfung und des Leids nicht im Stich lassen. Diese Art von Freund ist kostbar und selten.
Auf der anderen Seite sagt der Vers: „reichlich sind die Küsse des Hassers.“ Das bedeutet, dass Menschen, die uns nicht wirklich wohlgesonnen sind, oft oberflächliche Freundlichkeit zeigen können, aber in Wirklichkeit eine negative Absicht haben. Sie können uns mit Worten und Gesten überhäufen, doch hinter ihrem Lächeln verbirgt sich Hass oder Neid. Solche Beziehungen sind oft trügerisch und können uns auf lange Sicht schaden.
In der Bibel werden wir ermutigt, wahre Freundschaft zu schätzen und zu suchen. Ein guter Freund kann wie ein kostbarer Schatz sein, der uns in den Höhen und Tiefen des Lebens begleitet. Er ist ehrlich, aufrichtig und bereit, uns zu unterstützen, wenn wir es am meisten brauchen.
Nun, weil es nicht so einfach ist, solche Freunde zu finden, will ich Dich ermutigen solange auf der Suche zu bleiben, bis Du so einen Freund findest. Jesus als Deinen allerbesten Freund hast Du ja bereits! Er ist wahrhaftig und treu! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner