gesalbt

Fest gegründet und uns gesalbt

Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat, er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.
2. Korinther 1,21-22

„Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet hat…“ Diese Worte erinnern uns daran, dass unser Glaube an Jesus Christus uns miteinander verbindet. Wir sind nicht allein in unserem Glauben; wir sind Teil einer großen Gemeinschaft von Gläubigen, die durch die Liebe Christi vereint sind. Diese Einheit ist ein Geschenk Gottes und gibt uns Stärke und Trost, wenn wir uns schwach oder verloren fühlen.
„…und uns gesalbt hat…“ Die Salbung, von der hier die Rede ist, symbolisiert die Auserwählung und Ausstattung, die uns als Kinder Gottes zuteilwird. Wie Jesus selbst in Seiner Salbung von Gott auserwählt wurde, so werden auch wir von Gott für einen bestimmten Zweck berufen und ausgestattet. Diese Salbung verleiht uns die Fähigkeit, Gottes Willen zu erkennen und seinem Weg zu folgen.
„…er hat uns auch versiegelt…“ Die Vorstellung der Versiegelung erinnert uns an die Sicherheit und Gewissheit unseres Glaubens. Wenn etwas versiegelt ist, ist es geschützt und unverändert. Gottes Siegel auf uns ist ein Zeichen Seiner Treue und Seines Vertrauens in uns. Wir können uns darauf verlassen, dass Er uns niemals verlassen oder vergessen wird.
„…und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.“ Der Heilige Geist ist das Pfand, das Gott uns als Garantie für unser zukünftiges Erbe gegeben hat. Der Geist Gottes in uns ist ein ständiger Begleiter, der uns ermutigt, belehrt und tröstet. Er ist das Band, das unsere Herzen mit Gott verbindet und uns die Gewissheit gibt, dass wir zu Seinem ewigen Reich gehören.
Lebe als Gesalbter Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes. Sei Dir gewiss, dass Du Deine Versiegelung durch den Geist Gottes niemand aufheben kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner