erfreut

Wer ist es dann, der mich erfreut?

Denn wenn ich euch betrübe, wer ist es dann, der mich erfreut, wenn nicht der, welcher von mir betrübt wird?
2. Korinther 2,2

In diesen Worten drückt Paulus aus, dass er und die Gläubigen in Korinth in einer engen Beziehung zueinanderstehen. Das, was sie fühlen, ist miteinander verflochten. Wenn er traurig ist oder Schmerz empfindet, dann ist es auch jene Gemeinschaft, die von seinem Schmerz betroffen ist.
Dieser Vers erinnert uns daran, dass wir als Christen dazu aufgerufen sind, miteinander zu fühlen, mitzuleiden und einander zu unterstützen. Wenn ein Bruder oder eine Schwester in Christus traurig oder betrübt ist, sollten wir bereit sein, mit ihnen zu weinen und sie zu trösten. Unsere Beziehung zueinander geht über den bloßen oberflächlichen Kontakt hinaus, sie erstreckt sich bis in unsere Herzen.
Hier wird uns gezeigt, wie wichtig es ist, liebevoll und respektvoll miteinander umzugehen. Wir sollten darauf achten, unsere Brüder und Schwestern nicht absichtlich zu betrüben, sondern sie durch unser Verhalten und unsere Worte zu ermutigen und zu erfreuen.
Darüber hinaus lehrt uns dieser Vers die Bedeutung der Vergebung. In Gemeinschaften und Beziehungen wird es unweigerlich Konflikte und Enttäuschungen geben. In solchen Momenten ist es unsere Pflicht, dem Beispiel Christi zu folgen und Vergebung zu üben. Durch Vergebung können wir nicht nur unsere eigenen Herzen erleichtern, sondern auch die Freude und den Frieden in unseren Beziehungen wiederherstellen.
In Anbetracht dieser Stelle lade ich uns alle dazu ein, aufmerksam und liebevoll auf unsere Beziehungen zu achten. Lass uns nicht nur unsere Freuden und Erfolge miteinander teilen, sondern auch unsere Sorgen und Schmerzen. Lass uns bereit sein, einander zu trösten und zu ermutigen, und lass uns die Bedeutung der Vergebung nicht vergessen. Denn in einer liebevollen, unterstützenden Gemeinschaft können wir die Freude und den Trost finden, die uns in Christus gegeben sind.
Pflege innige Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern, um für einander da zu sein und alles gemeinsam zu tragen, was euch belastet. Gott wird Dir dabei helfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner