Wer Liebe sucht

Wer Liebe sucht, deckt die Verfehlung zu

Wer Liebe sucht, deckt die Verfehlung zu, wer aber eine Sache weitererzählt, trennt vertraute Freunde.
Sprüche 17,9

Dieser Vers aus dem Buch der Sprüche erinnert uns daran, dass die Liebe nicht nur in freundlichen Worten und guten Taten besteht, sondern auch im Verhalten gegenüber anderen, besonders wenn sie Fehler machen. „Deckt die Verfehlung zu“, das bedeutet nicht, dass wir Sünden ignorieren oder dulden sollen, sondern dass wir die Liebe als ein Mittel nutzen sollen, um unsere Mitmenschen vor Verurteilung zu bewahren. Die Liebe drückt sich in Mitgefühl, Barmherzigkeit und Vergebung aus.
Jesus selbst lebte uns vor, wie bedingungslose Liebe aussieht. Er ging zu den Sündern, verurteilte sie nicht, sondern bot ihnen Liebe und Vergebung an. Das bedeutet nicht, dass wir Sünde tolerieren sollten, sondern dass wir durch die Liebe Gottes die Möglichkeit haben, Menschen zu helfen, sich zu ändern und die Vergebung Gottes zu erfahren.
Die zweite Hälfte des Verses weist uns auf die Bedeutung der Verschwiegenheit hin. „Wer aber eine Sache weitererzählt, trennt vertraute Freunde.“ In einer Welt, die oft von Klatsch und Tratsch geprägt ist, ermahnt uns die Bibel, achtsam mit den Informationen umzugehen, die uns anvertraut werden. Das Weitererzählen von Dingen, die uns im Vertrauen gesagt wurden, kann nicht nur Freundschaften zerstören, sondern auch das Zeugnis der Liebe beeinträchtigen.
Wir sind aufgerufen, unsere Worte mit Bedacht zu wählen und uns der Verantwortung bewusst zu sein, die damit einhergeht. Liebe und Verschwiegenheit gehen Hand in Hand, und wenn wir beides in unserem Leben praktizieren, können wir einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft und auf die Welt um uns herum haben.
Lass Dich vom Heiligen Geist leiten, damit Du in Liebe handeln und zugleich bewusst mit den Informationen umgehst, die Dir anvertraut werden. Strebe danach, Menschen zu helfen, ihre Verfehlungen zu überwinden, und dabei gleichzeitig bewahre die Vertraulichkeit, die Freundschaften stärkt und die Liebe Gottes widerspiegelt. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner