Feuer taufen

Der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, sodass ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Matthäus 3,11

Johannes spricht hier von zwei Arten der Taufe: der Taufe mit Wasser zur Buße und der Taufe mit Heiligem Geist und Feuer. Die Taufe mit Wasser zur Buße war eine äußere Handlung, bei der die Menschen symbolisch ihre Sünden bekannten und sich auf eine Umkehr vorbereiteten. Diese Handlung hatte eine tiefe spirituelle Bedeutung, denn sie rief die Menschen dazu auf, ihr Leben zu überdenken, ihre Herzen zu öffnen und Gott zu suchen.
Doch Johannes erklärt, dass es jemanden gibt, der nach ihm kommt und eine noch tiefere Taufe bringt – die Taufe mit Heiligem Geist und Feuer. Dieser Jemand, von dem Johannes spricht, ist Jesus Christus selbst. Er ist der Messias, der Erlöser, der gekommen ist, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen.
Die Taufe mit Heiligem Geist und Feuer ist keine äußere Handlung, sondern eine geistliche Erfahrung. Es ist die Erfüllung des Heiligen Geistes, die in uns eine Veränderung bewirkt. Der Heilige Geist führt uns zur Erkenntnis der Wahrheit, zur Umkehr und zur Nachfolge Christi. Das Feuer symbolisiert die Reinigung und Transformation, die in unserem Leben stattfindet, wenn wir uns von Christus berühren lassen.
Als ich 1991 vom Heiligen Geist erfüllt wurde, spürte ich sofort eine tiefe Veränderung in mir selbst. Er hat mich zu einer neuen Kreatur gemacht, zu einem Kind des lebendigen Gottes. Ich werde diesen Tag nie vergessen und feiere ihn als meinen zweiten Geburtstag. Denn seit diesem Tag habe ich immer einen Tröster in mir, der mich stärkt und mir den Frieden schenkt. Diesem Frieden kann nur die Sünde schaden. Aber wenn ich sie bekenne und Ihn um Vergebung bitte, erfüllt Er mich wieder mit Frieden.
Wenn Du noch nicht mit dem Heiligen Geist getauft bist, lade Ihn ein, Dich zu erfüllen. Er wird es sicher tun. Gott segne Dich!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner