Splitter im Auge

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Matthäus 7,3

Dieser Vers erinnert uns daran, wie leicht es ist, die Fehler und Schwächen anderer Menschen zu erkennen, während wir oft unsere eigenen Fehler übersehen oder verdrängen. Jesus verwendet hier die Bilder des Splitter im Auge des Bruders und des Balkens im eigenen Auge, um auf diese menschliche Tendenz hinzuweisen.
Der Splitter im Auge des Bruders kann als die kleinen Unvollkommenheiten oder Fehler in anderen Menschen dargestellt werden, die uns oft schnell stören oder kritisieren. Es kann leicht sein, sich auf diese Fehler zu konzentrieren, ohne unsere eigene Unvollkommenheit zu erkennen.
Der Balken in unserem eigenen Auge hingegen repräsentiert unsere eigenen schwerwiegenden Fehler oder Sünden, die oft so groß sind, dass sie uns die Sicht auf das Gute und die Bedürfnisse unserer Mitmenschen verstellen. Wir neigen dazu, unsere eigenen Fehler zu rationalisieren oder zu relativieren, während wir die Fehler anderer streng beurteilen.
Jesus ermahnt uns in diesem Vers, zuerst auf uns selbst zu schauen, unsere eigenen Fehler und Sünden zu erkennen und zu bereuen, bevor wir über die Fehler anderer urteilen. Er lädt uns ein, uns von dem Balken in unserem eigenen Auge reinigen zu lassen, bevor wir uns um den Splitter im Auge unseres Bruders kümmern.
Diese Botschaft ist von großer Bedeutung für unser christliches Leben. Sie erinnert uns an die Demut und die Gnade. Wir sollten nicht nur auf die Schwächen und Fehler anderer schauen, sondern auch auf unsere eigenen. Wenn wir in Demut unser eigenes Versagen anerkennen, können wir mitfühlender und liebevoller auf die Fehler anderer reagieren.
Es gibt keinen vollkommen Christen, der von sich behaupten könnte, er sei so vollkommen, dass er die anderen richten könnte.
Sei Du kein Richter, der über die Fehler der anderen urteilt. Sei lieber offen für die, die ihre Fehler bereuen, um sie zu ermutigen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner