Licht

Jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn

Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!
Epheser 5,8

In diesem Vers erinnert uns der Apostel Paulus daran, dass wir einmal in der Finsternis wandelten, bevor wir Christus begegnet sind. Dieser Zustand der Finsternis steht für ein Leben ohne Gottes Licht und Liebe, geprägt von Sünde, Trennung von Gott und spiritueller Blindheit. Doch durch die Gnade Gottes sind wir aus dieser Finsternis gerettet worden. Wir sind aus der Dunkelheit ins Licht getreten, und zwar durch unseren Herrn Jesus Christus.
Unsere Beziehung zu Christus hat eine radikale Veränderung in unserem Leben bewirkt. Wir sind nicht mehr dieselben Menschen, die wir einmal waren. Wir sind zu Kindern des Lichts geworden. Das Licht Christi leuchtet in unseren Herzen, und es sollte sich auch in unserem Lebenswandel zeigen. Als Kinder des Lichts haben wir eine Verantwortung, die in unserer Identität als Nachfolger Jesu verwurzelt ist.
Wie können wir also als Kinder des Lichts wandeln? Hier sind einige Gedanken dazu:

  1. Lebe in der Wahrheit: Das Licht offenbart die Wahrheit. Als Kinder des Lichts sollen wir in Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit leben. Wir sollen die Wahrheit in unserem Denken, Reden und Handeln hochhalten.
  2. Verbreite Liebe und Mitgefühl: Das Licht Christi ist Liebe. Als Kinder des Lichts sollten wir Liebe und Mitgefühl für unsere Mitmenschen zeigen. Wir sollen einander helfen, trösten und ermutigen.
  3. Scheine in der Dunkelheit: Das Licht leuchtet am hellsten in der Dunkelheit. In einer Welt, die oft von Dunkelheit und Verwirrung geprägt ist, sollen wir als Lichtträger dienen. Zeige anderen den Weg zu Christus durch Dein Leben und dein Zeugnis.
  4. Meide die Werke der Finsternis: Als Kinder des Lichts sollen wir uns von den Werken der Finsternis fernhalten. Das bedeutet, Sünde und Ungerechtigkeit zu meiden und stattdessen nach Heiligkeit und Gottes Wegen zu streben.
  5. Lebe in Dankbarkeit: Erinnere Dich daran, wie Gott Dich aus der Finsternis gerettet hat, und lebe in ständiger Dankbarkeit. Dein Leben als Kind des Lichts ist ein Geschenk, das Du mit anderen teilen kannst.

Lebe also in diesem Bewusstsein , dass Du ein Kind des Lichts bist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner