Vorschrift

Vorschrift auf Vorschrift – Satzung auf Satzung

Weil sie sagen: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig«, so wird auch Er zu diesem Volk durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache reden.
Jesaja 28,10-11

Der Prophet Jesaja spricht zu einem Volk, das die göttlichen Weisungen als eine Ansammlung von starren Vorschriften empfindet. Die Worte „Vorschrift auf Vorschrift, Satzung auf Satzung“ deuten darauf hin, dass das Volk die göttlichen Gebote nicht als lebendige Anweisungen für ein gottgefälliges Leben verstand, sondern eher als eine Last von Regeln.
Die Konsequenz dieses Missverständnisses wird in den folgenden Worten beschrieben: „so wird auch Er zu diesem Volk durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache reden.“ Hier verweist der Prophet darauf, dass Gott sich auf eine Weise mitteilen wird, die für die Menschen schwer zu verstehen ist. Es ist eine Sprache, die stammelnd und fremd erscheint, weil das Volk nicht bereit ist, die Tiefe und Bedeutung der göttlichen Weisheit zu erfassen.
Die Lehre, die wir aus diesen Versen ziehen können, ist zeitlos. Oft neigen Menschen dazu, Gottes Gebote als Belastung zu betrachten, als eine Ansammlung von Regeln, die ihren Lebensstil einschränken. Doch Gottes Weisheit ist viel mehr als das. Sie ist eine Quelle des Lebens, eine göttliche Anleitung, die uns in ein erfülltes und heiliges Leben führen möchte.
Wir sind eingeladen, Gottes Weisheit nicht oberflächlich zu betrachten, sondern tiefer zu gehen. Die Vielfalt der göttlichen Lehren ist wie ein reichhaltiger Schatz, der uns hilft, in der Beziehung zu Gott zu wachsen und in Seiner Liebe zu leben.
Ein Leben als Nachfolger Christi besteht nicht aus lauter Vorschriften und Regeln, die man befolgen muss. Das Wort Gottes ist lebendig und wird aus Seinem Mund zu jedem persönlich gesprochen. Das kann bestimmt nicht belastend sein.
Folge keinen Vorschriften oder Regeln, sondern allein nur Jesus Christus. Lass Dich dabei vom Heiligen Geist leiten. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner