Ihr seid das Licht der Welt.

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben.
Matthäus 5,14

Diese Worte tragen eine tiefe Bedeutung und rufen uns dazu auf, unsere Identität und Rolle als Christen zu verstehen.
Der Vergleich mit einer Stadt auf einem Berg ist sehr anschaulich. Eine Stadt, die sich auf einem erhöhten Ort befindet, wird von weitem sichtbar. Ihr Licht strahlt in die Dunkelheit der Nacht und kann nicht übersehen werden. Ebenso sollen die Jünger Jesu in der Welt leuchten, nicht durch ihre eigene Kraft, sondern durch das Licht, das Christus in ihnen entzündet hat.
Als Christen sind wir dazu berufen, Licht in die Welt zu bringen. Dieses Licht ist die Liebe, die Wahrheit und die Hoffnung, die wir in Jesus Christus gefunden haben. Wir sollen in unserer Lebensweise, in unseren Beziehungen und in unserem Handeln das Licht Gottes reflektieren. Damit werden wir zu einem Zeugnis für die Größe und Liebe Gottes, die in unseren Herzen lebt.
Die Herausforderung besteht darin, dieses Licht nicht zu verbergen. Man könnte versucht sein, es zu unterdrücken oder zu verstecken, besonders wenn die Umstände schwierig sind oder wenn man auf Widerstand stößt. Doch Jesus erinnert uns daran, dass ein Licht, das unter einem Gefäß verborgen ist, nicht den vollen Einfluss entfalten kann. Es ist dazu bestimmt, frei zu strahlen und die Dunkelheit zu durchbrechen.
Diese Worte erinnern uns auch daran, dass unser Leben nicht für uns selbst bestimmt ist. Wir sind gerufen, einen Einfluss auf unsere Umgebung zu haben. Die Stadt auf dem Berg kann nicht für sich selbst existieren; sie ist für die Menschen um sie herum sichtbar. Genauso sollen auch wir als Christen in unserer Gemeinschaft, in unserer Familie, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft sichtbar sein.
Du bist das Licht der Welt! Strahle die Herrlichkeit Gottes in Deinem Alltag aus und verstecke Dich vor niemanden, sondern sei ein Zeuge Christi. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner