gute Hirte

Der gute Hirte

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Johannes 10,11

Diese Worte Jesu entfalten vor unseren Augen ein tiefes Verständnis seiner Liebe und Hingabe für uns. Das Bild des Hirten ist in der biblischen Zeit sehr präsent, und es trägt eine tiefe symbolische Bedeutung. Der Hirte sorgt für seine Herde, leitet sie, beschützt sie vor Gefahren und ist bereit, sein Leben für sie zu geben.
Jesus nennt sich nicht nur einen Hirten, sondern den „guten Hirten“. In diesen Worten liegt eine besondere Qualität der Fürsorge und Liebe verborgen. Ein guter Hirte kümmert sich nicht nur um die äußeren Bedürfnisse seiner Schafe, sondern Er hat auch eine tiefe, persönliche Verbindung zu ihnen. Er achtet auf jedes einzelne Schaf.
Der Höhepunkt dieser Aussage Jesu ist die Erklärung, dass der gute Hirte Sein Leben für die Schafe lässt. Diese Worte nehmen uns mit in das Zentrum der christlichen Botschaft – das Kreuz. Jesus, der gute Hirte, ist bereit, Sein Leben für uns hinzugeben. Er opfert sich aus Liebe, um uns zu retten, zu beschützen und uns ewiges Leben zu schenken. Das hätte Er aber nicht machen müssen.
Die Opferbereitschaft Jesu ist ein Maßstab für die Liebe, die über menschliches Verständnis hinausgeht. Er geht den Weg des Kreuzes, um uns den Weg des Lebens zu eröffnen. In diesem Opfer finden wir Vergebung, Heilung und die Gewissheit, dass wir niemals allein sind. Der gute Hirte kennt uns persönlich, er weiß um unsere Bedürfnisse und er liebt uns bedingungslos.
Lebe in der Gewissheit dieser Liebe. Höre auf den guten Hirten, der Dich leitet und Dich in Sicherheit bringt. Möge diese Erkenntnis Dich ermutigen, in Liebe anderen zu dienen und bereit zu sein, in den Fußstapfen des guten Hirten zu wandeln, indem Du selbst zum lebendigen Ausdruck seiner Liebe in dieser Welt wirst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner