im Überfluss

Das Leben haben und es im Überfluss haben

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.
Johannes 10,10

Jesus stellt hier einen klaren Kontrast zwischen seiner Mission und der Absicht des Diebes dar. Der Dieb, der Feind, steht für das Böse, das uns das Leben rauben möchte. Dies kann in verschiedenen Formen geschehen – sei es durch Versuchungen, Sorgen, Ängste, Krankheiten oder durch die Ablenkungen des weltlichen Lebens. Der Dieb versucht, uns von dem abzubringen, was wirklich wichtig und heilig ist.
Aber dann hören wir die erlösenden Worte von Jesus selbst: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.“ Hier verspricht uns Jesus nicht nur ein einfaches Leben, sondern ein Leben in Fülle, ein Überfluss-Leben. Was bedeutet das?
Zunächst einmal bedeutet es, dass Jesus nicht nur gekommen ist, um uns von den Dieben des Lebens zu befreien, sondern auch, um uns ein erfülltes und reichhaltiges Leben zu schenken. Dieser Überfluss bezieht sich nicht nur auf materiellen Wohlstand, sondern vor allem auf geistliche Erfüllung, Liebe, Freude und Frieden, die nur durch eine Beziehung mit Ihm möglich sind.
In einer Welt, die oft von Gier, Egoismus und Zerstörung geprägt ist, erinnert uns Jesus daran, dass Sein Weg der Weg des Lebens ist. Er ruft uns auf, in Seiner Liebe zu bleiben, in Seinem Wort zu wandeln und in Seiner Gnade zu leben. Durch Ihn haben wir Zugang zu einem Leben, das nicht von den Dieben des Lebens beraubt werden kann.
Strebe jeden Tag danach, dieses Überfluss-Leben in Christus zu erfahren. Bleibe in Seiner Gegenwart, in Seinem Wort verankert und lass Dich von Seinem Geist leiten. So kannst Du die Fülle Seines Lebens erfahren und inmitten aller Herausforderungen und Versuchungen, die der Dieb Dir entgegenwirft, fest stehen. Jesus bleibt immer treu an Deiner Seite. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner