kein Brot

Warum wiegt ihr Geld ab für das, was kein Brot ist?

Warum wiegt ihr Geld ab für das, was kein Brot ist, und euren Arbeitslohn für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich, so sollt ihr Gutes essen, und eure Seele soll sich laben an fetter Speise!
Jesaja 55,2

In diesen Worten spricht der Prophet Jesaja zu einem Volk, das nach materiellem Gewinn strebt, aber dabei das Geistliche vernachlässigt. Diese Worte haben auch heute eine bedeutende Relevanz für uns, da wir uns oft in einer Welt wiederfinden, die von Hektik, Konsum und dem Streben nach materiellem Wohlstand geprägt ist.
Das Bild des Abwägens von Geld für das, was kein Brot ist, erinnert uns daran, wie leicht wir dazu neigen, unsere Prioritäten falsch zu setzen. Wir investieren Zeit und Energie in Dinge, die kurzfristige Befriedigung versprechen, aber langfristig unsere Seelen nicht nähren. Jesaja fordert uns dazu auf, innezuhalten und auf Gottes Stimme zu hören.
Gottes Einladung, auf ihn zu hören, bedeutet nicht nur, auf moralische Grundsätze zu achten, sondern auch, auf die tieferen Bedürfnisse unserer Seele zu hören. Er erinnert uns daran, dass wahres Lebensbrot nicht durch weltliche Güter erlangt wird. Es ist die Beziehung zu Gott, die unser Innerstes sättigt und unsere Seele mit tiefer Freude erfüllt.
Die Verheißung, „Gutes zu essen“ und sich „an fetter Speise zu laben“, weist auf die Fülle hin, die Gott für uns bereithält. Diese Fülle ist nicht nur auf materielle Segnungen beschränkt, sondern umfasst auch geistliche Erkenntnis, Liebe, Frieden und Erfüllung. Wenn wir uns auf Gottes Wege einlassen, dürfen wir erleben, wie er unsere Seele mit reichlichem Segen überflutet.
In einer Welt, die oft von Selbstsucht und materialistischem Denken geprägt ist, ermutigt uns Jesaja dazu, unsere Prioritäten neu zu setzen.
Möge Gott Dir helfen, das wahre Lebensbrot zu suchen, das nur in einer lebendigen Beziehung zu ihm gefunden werden kann. Höre bewusst auf Gottes Stimme und lass Dich von seiner Liebe und Weisheit leiten, damit Deine Seele sich an Seiner reichen Speise laben kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner