Geringen und Bedürftigen

Befreit den Geringen und Bedürftigen

Befreit den Geringen und Bedürftigen, errettet ihn aus der Hand der Gottlosen!
Psalm 82,4

Es schien den meisten in unserem Land viele Jahre ziemlich gut zu gehen und man ging davon aus, dass es jedem so geht. Doch die Realität sah oft anders aus. Wir haben viele Kranken und Armen, viele Einsamen und Abgestoßenen, viele Schwachen und Leidenden…
Nun, leider sind wir vor lauter Geschäftigkeit und Sorgen um sich selbst total verblendet für die Not unserer Mitmenschen. Aber nicht nur das ist ein Problem, das wir haben. Viele Leidenden verstecken sich hinter einer Maske, weil sie nicht zugeben wollen, dass es ihnen schlecht geht. Das will ihr menschlicher Stolz nicht zulassen. Sie wirken zwar so, als wäre bei ihnen alles Bestens, doch innen drin fühlen sie sich gering und elend. Wobei bei Christen ist es besonders auffällig, weil man oft gelehrt wird, dass ein Christ keine Probleme haben sollte. Das ist Quatsch, denn wie soll Gott Seinen Kindern helfen, Probleme zu lösen, wenn sie keine hätten?
Als Kinder Gottes leiden wir oft unter „der Hand der Gottlosen“, die uns wegen unseres Glaubens diskriminieren und unter Druck setzen. Da haben die Seelsorger ganz viel zu tun.
Gott kann uns aber aus der Hand unserer Bedränger befreien! Das ist die gute Nachricht heute für alle, die gemobbt und verfolgt werden.
Offenes Ohr und offenes Herz von unserer Seite aus kann so manchem Geringen und Bedürftigen helfen. Jesus wusste zwar was manche Menschen für ein Problem haben, aber Er hat sie zuerst gefragt, wo es ihnen etwas fehlt, und erst dann hat Er sie geheilt. Er wollte, dass sie Ihm ihr Problem kundtun, dass sie mit Ihm reden.
Wir können mit Geringen und Bedürftigen dieser Welt auch reden und sie fragen, was sie bedürfen. Selbst wenn wir selbst nicht in der Lage sind, zu helfen, können wir sie zumindest an die Leute vermitteln, die es können.
Schau Dich um, frag bei Deinen Mitmenschen nach, wie es ihnen geht. Vielleicht brauchen sie nur ein ermutigendes Wort von Dir, um Gottes Liebe zu erleben. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner