bekehrt euch

So tut nun Buße und bekehrt euch

So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen.
Apostelgeschichte 3,19

Wie kann ein Mensch Buße tun und sich bekehren?
Zuerst braucht er den Heiligen Geist, der ihn überführt und ihm seine Sünde zeigt, denn einfach so können die meisten Menschen ihre Sündhaftigkeit nicht erkennen und sie denken, dass sie gut sind. Dennoch ist es die Tatsache, dass jeder Mensch eine sündige Natur in sich hat, die die Bibel auch Fleisch nennt.
Also, wenn der Geist Gottes uns zeigt, wo wir uns versündigt haben, sollte man nicht lange zögern und Jesus um Vergebung bitten. Der nächste Schritt, der hier als Bekehrung bezeichnet wird, folgt durch unsere Nähe zu Gott durch Gebet und Sein Wort. Wenn wir uns Gott nähern, kehren wir der Sünde den Rücken zu. Das bedarf aber unserer Entscheidung. Denn wir können zwar Buße tun, aber nicht aufhören zu sündigen, wenn wir nicht nah genug am Vaterherz Gottes sind. Er gibt uns die “Fähigkeit”, nicht zu sündigen, weil unser Fleisch in Seiner Gegenwart viel weniger zu melden hat. Dann kommen diese Zeiten der Erquickung. Jesus sagte auch: “Kommt her zu mir ihr Mühseligen und Beladenen und ich werde euch erquicken!”
Das heißt, dass Er uns lebendig, frisch und lebensfähig macht. Im Glauben an Ihn können wir die Berge versetzen und über die Mauern springen.
Die echte Bekehrung von der Sünde zur Nähe Gottes kostet uns möglicherweise die Bequemlichkeit, den falschen Genuss und andere scheinbar “normale” Dinge des Lebens. Da lohnt es sich, Gott zu fragen, was wir aus unserem Leben verschwinden lassen sollen, damit Er den Platz einnehmen kann. Es könnten Süchte, Genüsse, Gewohnheiten sein, die Ihn hindern können, uns näher zu kommen und mehr in unserem Leben zu bewegen.
Prüfe Dein Herz, ob da wirklich alles im Reinen ist. Wenn nicht tue Buße und kehre der Sünde den Rücken zu. Sei näher zum Vater! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner