Tisch

Tisch angesichts meiner Feinde

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
Psalm 23,5

Diese Worte zeigen uns das Bild eines Festmahls, das vorbereitet ist, selbst in Gegenwart unserer Feinde. Sie erinnern uns an die reiche Fürsorge und den Schutz, den unser guter Hirte, der Herr, für uns bereithält.

  1. Ein gedeckter Tisch angesichts meiner Feinde: Das Bild des gedeckten Tisches steht für die überfließende Gnade und Versorgung Gottes. Selbst inmitten unserer Schwierigkeiten und Herausforderungen sorgt Gott für uns. Unsere Feinde, sei es die Sünde, Angst, Zweifel oder äußere Umstände, können uns nicht von Seiner Gnade und Liebe trennen. Wir dürfen in Frieden und Sicherheit festhalten, selbst wenn uns die Stürme des Lebens umtosen.
  2. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt: Das Salben des Hauptes mit Öl war ein Akt der Ehre und Fürsorge. In der gleichen Weise ehrt Gott uns und kümmert sich um uns. Das Salböl symbolisiert Seinen Heiligen Geist, der uns erfüllt, stärkt und tröstet. Wir können in der Gewissheit leben, dass Gott uns mit Seiner Gnade und Liebe überflutet.
  3. Mein Becher fließt über: Der überfließende Becher repräsentiert die Fülle der Freude und des Segens, die Gott in unser Leben schenkt. Er beschenkt uns nicht nur ausreichend, sondern im Übermaß. Unser Gott ist ein Gott des Überflusses, der uns mit seiner Liebe und Seinen Gaben überreichlich beschenkt.

Dieser Vers ermutigt uns, unsere Augen auf Gott zu richten, egal in welcher Situation wir uns befinden. Selbst wenn wir uns von Feinden umgeben fühlen oder mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, dürfen wir die Gewissheit haben, dass Gott uns in Seiner Liebe und Fürsorge niemals verlässt.
In unseren eigenen Leben mögen wir Momente der Herausforderung und Dunkelheit erleben, aber die Verheißungen in Psalm 23 erinnern uns daran, dass Gottes Liebe und Treue uns begleiten. Er bereitet für uns ein Festmahl der Gnade, salbt unser Haupt mit Seiner Liebe und segnet uns in überfließendem Maße.
Lass Dich von Seiner Gnade und Liebe erfüllen, und möge Dein Herz in Dankbarkeit überfließen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner