ehren

Wer mich ehrt, den will ich auch ehren

Der HERR spricht: Wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.
1. Samuel 2,30

Es ist wichtig, Gott zu ehren und Ihm in unserem Leben den gebührenden Platz einzuräumen. In der Bibel gibt es viele Stellen, die uns dazu ermutigen, Gott zu ehren und Seine Gebote zu befolgen. Hier verspricht Gott, dass diejenigen, die Ihn ehren, von Ihm geehrt werden. Das bedeutet, dass Er Seine Gunst, Seine Liebe und Seinen Schutz über sie ausgießen wird.
Aber der Vers spricht auch von der anderen Seite – von denen, die Gott verachten. Gott verlangt von uns, Ihn nicht zu verachten, sondern Ihm den gebührenden Respekt und die Anerkennung zu schenken, die Ihm zusteht. Wer Gott jedoch verachtet, wird letztendlich selbst verachtet werden.
Die Botschaft dieses Verses erinnert uns daran, dass unsere Haltung und unser Verhalten gegenüber Gott von großer Bedeutung sind. Ehre und Verachtung sind keine leichten Worte. Sie drücken eine tiefe Anerkennung oder Geringschätzung aus. Wenn wir Gott ehren, zeigen wir unsere Liebe zu Ihm und unser Vertrauen in Seine Führung in unserem Leben. Aber wenn wir Ihn verachten, zeigen wir, dass wir uns von Ihm abwenden und uns anderen Dingen oder Götzen zuwenden.
In unserem Alltag sollten wir uns stets daran erinnern, dass unsere Entscheidungen und unsere Haltung gegenüber Gott Konsequenzen haben. Wenn wir Ihn ehren, werden wir in Seiner Liebe und Gnade leben. Wenn wir Ihn verachten, werden wir die Früchte unseres Handelns ernten.
Wie sollte man aber Gott ehren? Nicht nur, in dem man jeden Sonntag Anbetungslieder singt oder Bibel liest… Am meisten kann man Gott ehren, wenn man nach Seinem Wort und in absolutten Vertrauen zu Ihm lebt. Es ist für Ihn eine Ehre, wenn wir mitten in Bedrängnis Ihn preisen, weil wir glauben, dass Er uns erlösen wird.
Ehre Gott mit Deinem Leben und Deinen Werken. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner