glücklich

Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist

Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem HERRN, seinem Gott, steht, der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Treue hält auf ewig.
Psalm 146,5-6

Mir ist bisher niemand begegnet, der unglücklich wäre, weil Er die Hilfe Gottes erfahren hat. Denn, wenn wir Gottes Hilfe erfahren, ist es nichts Gewöhnliches wie, bei einem Nachbarn ein Ei auszuleihen. Es ist in den meisten Fällen übernatürlich oder unerklärlich. Darum kann ich mich wirklich glücklich schätzen, weil ich Gottes Hilfe so oft erfahren und eine unerschütterliche Hoffnung habe, denn Er hat mir so oft Seine Treue  erwiesen.
So kann ich Christen nicht verstehen, die in ihrem Unglück ausharren, anstatt den Herrn um Hilfe zu bitten. Jesus sagte ja bereits: „Ihr bekommt nichts, weil ihr um nichts bittet.“
Das wir mit unseren Bitten auch richtig unverschämt sein dürfen, hat Er uns im Gleichnis erklärt, in dem ein Mann seinen Freund in der Nacht um Brot bittet, obwohl der schon längst im Bett war. Dieser Mann war so unverschämt, dass sein Freund aufstehen und ihm sein Brot geben musste.
Sicher, müssen wir darauf achten, worum wir Gott bitten. Denn es gibt Dinge, die Er niemals ändern wird, weil sie gegen Seine Gesetze verstoßen würden. Wenn wir Ihn aber um etwas bitten, was Er uns sogar in Seinem Wort verheißen hat, dann dürfen wir wirklich solange unverschämt bitten, bis Er es uns gibt. Da gehört zum Beispiel die Heilung dazu, denn es steht geschrieben, dass wir durch Jesu Wunden geheilt sind.
Gott ist natürlich kein Wunschautomat, aus dem man alles Mögliche rausholen kann, was man sich wünscht. Er ist vielmehr ein Vater, der genau weiß, was Seine Kinder brauchen. So kann es auch passieren, dass Er uns etwas erwünschtes nicht gibt, weil es uns schaden könnte.
Sei glücklich! Lass den Herrn Deine Hilfe sein! Verlasse Dich auf Seine Treue! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner