den Zehnten

Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus

Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus, damit Speise in meinem Haus sei, und prüft mich doch dadurch, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!
Maleachi 3,10

Der Vers beginnt mit einer klaren Anweisung: „Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus.“ Der Zehnte, das sind zehn Prozent von dem, was Gott uns geschenkt hat. Es ist ein Aufruf zur Großzügigkeit und zum Teilen von dem, was uns anvertraut wurde. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass Gott nicht nach unserem Besitz strebt, um sich zu bereichern. Vielmehr fordert er uns heraus, Ihm zu vertrauen und Seine Treue zu erleben.
Die Bibelstelle sagt weiter, dass wir Gott durch unsere Großzügigkeit prüfen können. Das bedeutet nicht, dass wir Gott auf die Probe stellen, sondern dass wir die Gelegenheit haben, Seine Treue und Fürsorge persönlich zu erfahren. Wenn wir unseren Zehnten treu geben, können wir darauf vertrauen, dass Gott uns nicht im Stich lassen wird.
Das Versprechen Gottes in diesem Vers ist erstaunlich. Er sagt, dass Er die Fenster des Himmels öffnen und Segen in überreicher Fülle über uns ausschütten wird. Das ist eine Zusage, die unser Verständnis übersteigt. Gott verspricht, uns auf wunderbare Weise zu versorgen, wenn wir Ihm vertrauen und Seinen Geboten gehorchen.
Der Zehnte ist keine Zwangsgebühr von Gott, sondern eher ein Gesetz, das uns erlaubt, kein Mangel zu haben. Sogar bekannte Finanz Coaches erwähnen diese Bibelstelle in ihren Vorträgen, obwohl sie gar nicht gläubig sind. Sie haben erkannt, dass den Zehnten geben, Segen bringt.
Gott will nicht, dass wir Mangel leiden, deswegen hat Er auch das Gesetz des Gebens erschaffen: „Gibt, dann wird’s euch gegeben werden.“ Aber auch dafür braucht man den Glauben. Denn, wenn ich meinen Zehnten gebe, aber die Angst habe, dass mir dann nichts mehr übrigbleibt, dann warte vergeblich auf die Fülle Gottes.
Sei ein fröhlicher Geber, dann wird Gott all Deinen Mangel ausfüllen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner