nachkommen

Wenn jemand mir nachkommen will…

Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!
Matthäus 16,24

In diesen Worten Jesu hören wir eine klare Aufforderung, die weit über bloße Worte hinausgeht. Jesus spricht hier von einem tiefen, persönlichen Einsatz, von einem Hingeben unseres Lebens für Seine Sache. Lass uns die verschiedenen Teile dieses Verses genauer betrachten.
Zuerst sagt Jesus: “Wenn jemand mir nachkommen will…” Diese Worte zeigen, dass die Entscheidung, Jesus nachzufolgen, eine bewusste Wahl ist. Es ist keine zufällige Handlung, sondern eine willentliche Entscheidung, sich Ihm anzuschließen.
Dann sagt Er: “…so verleugne er sich selbst.” Dieser Aufruf zur Selbstverleugnung mag auf den ersten Blick herausfordernd erscheinen, aber er geht auf das Herz des christlichen Lebens ein. Es bedeutet nicht, dass wir unsere Persönlichkeit verlieren sollen, sondern vielmehr, dass wir unsere egoistischen Neigungen und unser eigenes Streben zurückstellen sollen. Es geht darum, die Kontrolle über unser Leben bewusst in die Hände Jesu zu legen.
Weiter heißt es: “…und nehme sein Kreuz auf sich.” Das Kreuz ist ein Symbol des Opfers und der Hingabe. Jesus selbst trug das Kreuz für uns, um die Sünden der Welt zu tragen. In gleicher Weise werden auch wir aufgefordert, unser Kreuz auf uns zu nehmen. Das bedeutet, dass wir bereit sein sollten, für unsere Überzeugungen einzustehen, auch wenn es Opfer erfordert. Es erinnert uns daran, dass das christliche Leben nicht immer bequem ist, sondern oft mit Herausforderungen und Prüfungen verbunden ist.
Schließlich sagt Jesus: “…und folge mir nach!” Das ist der Kernpunkt. Es geht nicht nur darum, ein moralisches Leben zu führen, sondern darum, Jesus aktiv nachzufolgen. Das bedeutet, in Seinen Fußstapfen zu gehen, Seinen Lehren zu folgen und danach zu streben, so zu leben, wie Er es uns vorgelebt hat.
Wenn Du Dich entschieden hast, Jesus nachzufolgen, dann lass alles andere los, was Dich davon abhalten kann. Er will sich in Deinem Leben verherrlichen! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner