wie die Kinder

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Matthäus 18,3

In diesen Worten Jesu erklingen klare und herausfordernde Worte über die Bedeutung der kindlichen Haltung im Glauben. Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, was es bedeutet, wie die Kinder zu werden, und warum dies so entscheidend für unsere Teilhabe am Reich der Himmel ist.
Jesus beginnt mit den Worten “Wahrlich, ich sage euch”. Dieser Ausdruck weist darauf hin, dass das, was folgt, von höchster Wichtigkeit ist. Es ist eine Botschaft, die unsere Aufmerksamkeit erfordert, eine Wahrheit, die unser Herz berühren soll.
Dann sagt er: “Wenn ihr nicht umkehrt…” Die Umkehr ist ein zentraler Bestandteil des christlichen Lebens. Es bedeutet, sich von der falschen Richtung abzuwenden und sich Gott zuzuwenden. Hier spricht Jesus von einer grundlegenden Veränderung in unserer Haltung und unserem Denken.
“…und werdet wie die Kinder.” Diese Worte sind von großer Bedeutung. Kinder zeichnen sich durch Demut, Einfachheit und Abhängigkeit aus. Sie vertrauen bedingungslos, haben ein offenes Herz und sind bereit, von anderen zu lernen. Jesus fordert uns auf, diese kindliche Haltung im Glauben zu übernehmen.
Warum diese Haltung? Kinder sind frei von Hochmut und Stolz. Sie bringen keine umfangreiche Liste von eigenen Verdiensten mit sich. In ihrer Einfachheit sind sie offen für die Liebe und Fürsorge ihrer Eltern. Genauso sollten wir vor Gott treten – mit einer demütigen Haltung, frei von selbstgerechtem Stolz.
Schließlich sagt Jesus: “So werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!” Diese Worte sind keine Drohung, sondern eine liebevolle Einladung zur Veränderung. Das Reich der Himmel steht denen offen, die bereit sind, sich in kindlicher Demut vor Gott zu beugen, ihre eigene Weisheit abzulegen und sich von der Liebe und Führung Gottes leiten zu lassen.
Lebe einen kindlichen Glauben vor Gott, ohne dabei kindisch oder dumm zu wirken. Empfange aus der Hand des Vaters Seine Gaben, die nur für Dich bestimmt sind. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner