Arbeit des Menschen

Alle Arbeit des Menschen ist für seinen Mund

Alle Arbeit des Menschen ist für seinen Mund; die Seele aber wird nicht gesättigt!
Prediger 6,7

In Sprüchen steht geschrieben: „Wer nicht arbeitet, soll nicht essen“. Diesen Satz haben auch Kommunisten in der ehemaligen Sowjetunion verwendet, um das Volk zum Arbeiten zu bewegen, aber die Seele der Menschen dort war am Verhungern, weil es verboten war nicht mal ein Wort über Jesus Christus zu verlieren.
Heute erleben wir eher andere Entwicklung was die Arbeit angeht, denn die Arbeitslosen- und Sozialhilfen sind inzwischen höher als die Löhne und für viele lohnt es sich kaum noch zur Arbeit zu gehen. Die Politik macht also alles dafür, dass der Mensch keine Freude an der Arbeit hat. Nun, was sagt aber Gott dazu?
Für Gott ist die Faulheit eine Sünde, aber Er will auch nicht, dass wir uns überarbeiten und im Stress ausbrennen, nur um mehr Geld zu verdienen. Ich kenne Menschen, die sich sehr bemühen, aber kaum erfolgreich bei ihrer Mühe sind. Aber warum? Es könnte sein, dass sie nicht auf dem richtigen Platz sind. Da müssen sie sich auf die Suche machen und Gott fragen, wo Er sie haben möchte. Es muss nicht immer eine Arbeit sein, bei der es nur ums Geldverdienen geht, sondern es könnten auch Dienste im Reich Gottes sein.
Wir müssen aber auch immer bedenken, dass Gott viel wichtiger ist, wer wir sind, als was wir tun. Der Glaube ohne Werke ist zwar tot, aber es müssen eben Glaubenswerke sein und nicht bloß irgendwelche Tätigkeiten nach dem Motto: „Hauptsache ich mach da was!“ Manche Missionare haben ihre Jobs gekündigt, um in die Mission zu gehen, was ein Werk des Glaubens war, denn sie hatten keine Sicherheiten. Gott selbst hat sie versorgt.
Wie auch bei allen anderen Entscheidungen, musst Du Gott fragen, ob Deine Arbeit, bei der Du Dich nicht wohlfühlst, wirklich zu Seinem Plan dazu gehört, oder vielleicht hat Er einen anderen Platz für Dich. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner