Anstoß zur Sünde

Wenn aber deine Hand oder dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird

Wenn aber deine Hand oder dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Es ist besser für dich, dass du lahm oder verstümmelt in das Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und in das ewige Feuer geworfen wirst.
Matthäus 18,8

Das ist sicherlich keine leichten Kost, aber diese Worte enthalten eine tiefgreifende Botschaft über die Ernsthaftigkeit des christlichen Lebens und den hohen Wert der Heiligkeit. Lass uns gemeinsam darüber nachdenken, was uns dieser Vers lehren kann.
Jesus beginnt mit der drastischen Aussage: „Wenn aber deine Hand oder dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird…“ Hier spricht Er nicht nur von physischen Händen und Füßen, sondern von allem, was in unserem Leben zu einer Stolperfalle auf dem Weg der Heiligkeit werden könnte. Es könnten Beziehungen, Gewohnheiten oder sogar eigene Gedankenmuster sein.
Dann gibt Jesus eine radikale Anweisung: „so haue sie ab und wirf sie von dir!“ Diese Worte verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass wir drastische Maßnahmen ergreifen, um uns von allem zu trennen, was uns von Gott abbringen könnte. Es geht nicht nur um äußere Handlungen, sondern auch um eine innere Haltung der Selbstverleugnung und Entschiedenheit gegenüber der Sünde.
Warum diese Radikalität? Jesus erklärt: „Es ist besser für dich, dass du lahm oder verstümmelt in das Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und in das ewige Feuer geworfen wirst.“ Hier betont Jesus die unermessliche Bedeutung der Ewigkeit. Die kurzfristigen Opfer, die wir für ein heiliges Leben bringen, sind im Vergleich zu der ewigen Gemeinschaft mit Gott von geringem Wert.
Dieser Vers fordert uns dazu auf, unsere Prioritäten neu zu ordnen und alles, was uns von Gott trennen könnte, radikal abzuschneiden. Es ist ein Aufruf zur heiligen Entschlossenheit und zur bewussten Wahl für ein Leben in Gemeinschaft mit unserem Schöpfer.
Trenne Dich von jeder Sünde oder sündigen Gewohnheit, damit Gott in Deinem Leben wirken kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner