ein Erdreich

Ein Erdreich, das den Regen trinkt

Denn ein Erdreich, das den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt, und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott.
Hebräer 6,7

Diese Worte lehren uns eine wertvolle geistliche Wahrheit über Gottes Segen und unser eigenes Wachstum im Glauben.
In dieser Analogie wird unser Herz mit einem Erdreich verglichen. Genauso wie das Erdreich Wasser benötigt, um Frucht zu tragen, benötigen auch unsere Herzen die Gegenwart und die Lehren Gottes, um geistlich zu wachsen. Der „Regen“, der sich öfters darüber ergießt, symbolisiert die Gnade Gottes, die immer wieder auf uns herabkommt. Gottes Gnade ist reichlich und überfließend, sie kommt immer wieder zu uns, wenn wir sie brauchen. Es ist wichtig zu erkennen, dass wir nicht aus eigener Kraft wachsen können, sondern auf Gottes Gnade und Führung angewiesen sind.
Das „nützliche Gewächs“, das aus diesem erfrischten Erdreich hervorgeht, repräsentiert unser geistliches Wachstum und die Frucht, die wir im Dienst für Gott und andere Menschen tragen. Unsere Herzen sollen nicht nur für uns selbst genährt werden, sondern auch für diejenigen, die wir um uns herum beeinflussen. Wenn wir Gottes Wort annehmen, in unserem Glauben wachsen und die Frucht des Geistes entwickeln – Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue und Sanftmut -, dann empfangen wir Segen von Gott.
Wir sollten uns daran erinnern, dass unser geistliches Wachstum nicht nur für uns selbst von Bedeutung ist, sondern dass es auch anderen Menschen Segen bringt. Wir sind dazu berufen, Licht und Salz in dieser Welt zu sein, indem wir Gottes Liebe und Wahrheit teilen.
Stell Dich täglich unter den Regen der Gnade Gottes, damit Du geistlich wachsen und zum Segen für andere Menschen werden kannst. Du bist wie ein ganzes Erdreich! Das heißt, dass in Dir eine Vielfalt an Gaben und Talenten vorhanden ist, die Du nutzen solltest um noch mehr Frucht hervorzubringen. Der Heilige Geist will Dir dabei helfen, denn es ist Er, der uns fruchtbar macht. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner