Die Ernte

Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter

Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!
Lukas 10,20

In diesen wenigen Worten steckt eine tiefe Botschaft und eine klare Aufforderung.
Zunächst einmal sagt Jesus, dass die Ernte groß ist. Das bedeutet, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die das Evangelium noch nicht gehört haben, viele Menschen, die nach der Wahrheit suchen, viele Menschen, die Erlösung und Hoffnung brauchen. Die Ernte ist reif, die Menschen sind bereit, die gute Botschaft zu hören.
Aber dann sagt Jesus auch, dass es wenige Arbeiter gibt. Das bedeutet, dass es nicht genug Menschen gibt, die bereit sind, das Evangelium zu verkünden, die bereit sind, Gottes Liebe und Gnade mit anderen zu teilen. Die Arbeit des Reiches Gottes erfordert unsere Mitarbeit. Gott hat uns erwählt, seine Botschafter auf dieser Erde zu sein, seine Liebe und Vergebung zu verkünden.
Und deshalb fordert Jesus uns auf, den Herrn der Ernte zu bitten, mehr Arbeiter in seine Ernte zu senden. Das ist eine Aufforderung zum Gebet. Wir sollen Gott bitten, Menschen zu erwecken und auszurüsten, die bereit sind, sein Wort zu verkünden, die bereit sind, seine Liebe in die Welt zu tragen.
Aber diese Aufforderung zum Gebet geht noch weiter. Denn wenn wir Gott bitten, mehr Arbeiter in seine Ernte zu senden, dann sollten wir auch bereit sein, selbst die Antwort auf dieses Gebet zu sein. Wir sollten uns fragen: Bin ich bereit, ein Arbeiter in Gottes Ernte zu sein? Bin ich bereit, das Evangelium zu verkünden, die Liebe Gottes weiterzugeben, Menschen zu dienen und ihnen von Jesus zu erzählen?
Erst wenn Du bereit bist, zu gehen und Gottes Erntearbeiter zu sein, kann Er Dich führen und Dich gebrauchen. Er wird’s nicht tun, wenn Du einfach ein bequemes Leben wählst und nur in Deinem Kämmerlein betest. Gebet ist wichtig, aber Jesus sagte, dass unser Glaube ohne Werke tot ist. Denk darüber nach. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner