Der Weg

Der Weg und die Wahrheit und das Leben

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14,6

Jesus offenbart sich hier in drei zentralen Aspekten: als der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Zuerst sagt Er: „Ich bin der Weg.“ Jesus ist nicht nur ein weiser Lehrer oder ein moralisches Vorbild. Er ist der Weg zu Gott, der Weg, der uns mit dem himmlischen Vater verbindet. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit geprägt ist, bietet uns Jesus eine klare Richtung.
Dann sagt Er: „Ich bin die Wahrheit.“ In einer Zeit, in der die Wahrheit oft relativiert wird und moralische Maßstäbe verschwimmen, ist Jesus die unveränderliche Wahrheit Gottes. Seine Lehren sind zeitlos und bieten uns einen festen Grund, auf dem wir stehen können.
Schließlich sagt Er: „Ich bin das Leben.“ Jesus ist nicht nur das Leben nach dem Tod, sondern er ist das Leben in seiner Fülle hier und jetzt. Durch eine Beziehung zu Jesus dürfen wir ein erfülltes Leben erfahren, das von Liebe, Frieden und Freude geprägt ist.
Der zweite Teil des Verses betont die Exklusivität des Weges zu Gott durch Jesus: „Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Das mag für manche provokant klingen, aber es zeigt die Einzigartigkeit und die besondere Rolle Jesu als Mittler zwischen Gott und den Menschen.
In einer Welt voller spiritueller Optionen und unterschiedlicher Wege zu Gott erinnert uns dieser Vers daran, dass Jesus der einzige Weg ist, um zu Gott zu gelangen. Das ist keine Aussage der Arroganz, sondern eine Einladung zur Beziehung mit dem Schöpfer.
Wenn Du mit Jesus lebst, gehst Du auf dem richtigen Weg, auf dem Du die Wahrheit Gottes hörst und verkündigst. Wenn Er in Dir ist, dann hast Du das Leben in Dir und der Tod hat keine Macht mehr über Dich. Lebe mit Jesus, folge Ihm nach und Du wirst die Fülle Gottes nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde erfahren. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner