Jesus wandelt unsere Traurigkeit in Freudentanz
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen; und ihr werdet trauern, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Johannes 16:20
Die Welt freut sich, wenn wir, Kinder Gottes leiden und traurig sind. Sie lachen uns aus, weil wir angeblich nicht soviel haben wie sie. Aber diese Welt kennt eine andere Freude nicht, die Freude am Herrn. Ja, diese Freude darf man auch dann haben, wenn man traurig und bestürzt ist. Jesus ist unsere Freude! Das ist nicht bloß eine Emotion, nein, diese Freude ist tief mit der Hoffnung und mit dem Glauben in unserem Herzen verbunden. Man kann sie auch Vorfreude nennen, aber das wäre nicht ganz richtig, denn im Glauben ergreifen wir jetzt schon alle Dinge, die Gott uns verheißen hat. Jesus wird all unsere Traurigkeit in Freude verwandeln, aber freuen dürfen wir uns bereits jetzt, in all unserem Schmerz und Leid. Diese Art der Freude klingt für die Menschen in der Welt wie eine Illusion oder Verrücktheit. Aber wir können mit unserer Freude auch andere Menschen anstecken, die dafür offen sind und bereit sind, Jesus Christus in ihr Leben aufzunehmen.
Wir dürfen uns niemals auf unser Leid oder unsere Traurigkeit konzentrieren. Das ist nämlich, was der Feind so gern will. Er weist uns immer wieder auf die Probleme hin, die wir haben, damit wir uns nur mit ihnen beschäftigen und sie bloß nicht zu unserem Erlöser bringen. Jesus will aber, dass wir alle unsere Hoffnung auf Ihn setzen und ihm alle unsere Sorgen und Probleme anvertrauen. Er löst in uns schon beim Übergeben der Probleme eine große Freude aus, weil wir dann sicher sein dürfen, dass unser Freund und Helfer Jesus Christus sich wirklich um uns kümmert.
Wenn Du gerade traurig bist, bringe Deine Traurigkeit zu Jesus und empfange Seine Freude. Deine Hoffnungslosigkeit wird verschwinden und das Unmögliche wird möglich sein! Gott segne Dich!