Und sucht ihr Mich, so werdet ihr Mich finden!
Jeremia 29,13-14
Dass man Gott findet, wenn man Ihn sucht, kann ich nur bestätigen. Denn ich habe Ihn nur gefunden, weil ich nach Ihm gesucht habe. Ich stellte mir die Frage: „Vielleicht gibt’s doch einen Gott?“ Und dann sagte ich zu Ihm: „Gott, wenn es Dich gibt, möchte ich Dich kennen lernen!“ Er hat natürlich auf meine Bitte reagiert und ich darf schon seit 25 Jahren mit Gott leben. Um Gott zu finden, braucht man nichts besonderes, keine Rituale, keine frommen Formeln oder sonstige Handlungen. Alles, was man dafür braucht, ist die eigene Entscheidung, Gott zu begegnen und nur ein paar Worte: „Gott, komm in mein Leben!“
Natürlich, die Erlösung gibt’s nur durch Jesus Christus, denn Gott uns dann offenbart, wenn wir nach Ihm suchen.
Nun, es gibt Menschen, die behaupten, dass sie es nicht nötig haben, Gott zu suchen. Sie meinen: „Wenn Er was von mir will, wird Er schon selbst zu mir kommen!“ Aber Gott braucht von uns eigentlich gar nichts, Er kann auch ohne uns leben. Wir aber brauchen Ihn, und zwar immer. Wenn wir in unserem Stolz aber denken, dass wir alles ohne Gottes Hilfe schaffen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn etwas im Leben dann schief läuft.
Wenn Du bereits über längere Zeit gläubig bist und Gott bereits kennen gelernt hast, sollst Du dennoch nicht aufhören, Gottes Gegenwart zu suchen und eine enge Beziehung zu Ihm pflegen. Gott segne Dich!