Perlen

Werft eure Perlen nicht vor die Säue

Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht umwenden und euch zerreißen.
Matthäus 7,6

Diese Worte stammen aus der Bergpredigt Jesu und tragen eine tiefgreifende Botschaft in sich. Sie erinnern uns daran, dass nicht alles, was heilig ist, von jedem verstanden oder geschätzt wird. Unsere Glaubensüberzeugungen, die Heilige Schrift und die kostbaren Wahrheiten des Evangeliums sind wie wertvolle Perlen, die wir in unserem Leben bewahren und schätzen sollen.
Der Vergleich mit Hunden und Säuen mag uns im ersten Moment befremdlich erscheinen, doch Jesus nutzt diese Bilder, um uns eine wichtige Lehre zu vermitteln. Hunde und Säue waren in der damaligen Kultur oft als unrein oder wenig wertschätzend angesehen. Jesus verwendet sie daher metaphorisch, um darauf hinzuweisen, dass nicht jeder die spirituelle Wahrheit verstehen oder respektieren kann.
Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns von anderen abschotten sollen. Vielmehr lehrt uns dieser Vers, dass wir unsere kostbaren Glaubensschätze mit Weisheit teilen sollen. Manchmal ist es angebracht, zurückhaltend zu sein, wenn wir erkennen, dass unser Glaubenszeugnis auf unreceptive Herzen trifft. Dies bedeutet nicht, dass wir Urteile fällen sollen, sondern dass wir die Führung des Heiligen Geistes suchen sollen, um die richtige Zeit und die richtige Weise zu finden, unser Zeugnis zu teilen.
Die Aufforderung, das Heilige nicht den Hunden zu geben und die Perlen nicht vor die Säue zu werfen, ist eine Erinnerung an die Verantwortung, die wir als Christen haben, die Wahrheit mit Respekt zu hüten und mit Liebe zu teilen. Lass uns daher in unserer täglichen Reise mit Christus Weisheit suchen, um diejenigen zu erreichen, die bereit sind, die Wahrheit zu hören, und gleichzeitig diejenigen zu respektieren, die sie vielleicht noch nicht verstehen können.
Diskutiere nicht mit Menschen, die Deine Erkenntnisse mit Füßen treten. Aber sei immer bereit, Dein Zeugnis mit denen zu teilen, die dafür offen sind. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner