Wer sparsam sät…

Dies aber sage ich: Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten, und wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten.
2. Korinther 9,6

Vor einigen Jahren gab’s die Werbung von Saturn mit dem Motto “Geiz ist geil!”. Diese Werbung wurde von den meisten Christen in Deutschland kritisiert. Zu Recht. Dennoch eine starke Gebefreudigkeit unter den Christen in Deutschland habe ich nie beobachtet. Obwohl es hier den meisten gut geht, sind viele nicht in der Lage, mit Freude jemanden zu beschenken.
Als ich bei einem Missionseinsatz in der Ukraine war, staunten meine Begleiter aus Deutschland wie gastfreundlich und großzügig die Menschen dort waren, obwohl sie selbst nicht viel besassen. Aber Gott hat immer gut für sie gesorgt, weil sie segensreich gesät haben.
Aber man selbst kaum Geld hat, das man geben kann, kann man die anderen auch mit anderen Gaben segnen. Man sagt auch nicht umsonst: “Zeit ist Geld!” Denn die Zeit ist das wertvollste gut, was wir haben. Wenn wir unsere Zeit dafür investieren, um zu segnen und zu helfen, dann werden wir auch segensreich ernten.
Gott will nicht, dass wir Egoisten sind, die nur an sich selbst denken, sondern dass wir uns um die anderen kümmern, die uns und unsere Liebe brauchen.
Wir sollten nie der Lüge des Feindes glauben, der uns sagt: “Wenn Du etwas abgibst, wirst Du weniger haben!” Denn Gottes Gesetz funktioniert anders: “Wer gibt, dem wird gegeben werden!”
Sei großzügig mit dem, was Du hast und investiere Dich und Deine Gaben in Deine Mitmenschen. Gott wird Dich dafür reichlich segnen und Du wirst keinen Mangel haben. Gott weiß immer, was Du benötigst und kümmert sich darum, dass Du alles hast, was Du zum Leben brauchst. Deswegen sei ein fröhlicher Geber und bereue niemals, dass Du etwas gegeben hast. Denk daran: “Geiz ist nicht geil, sondern schädlich!” Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner