Wer ist größer: der, welcher zu Tisch sitzt, oder der Dienende?

Wer ist größer

Denn wer ist größer: der, welcher zu Tisch sitzt, oder der Dienende?
Lukas 22,27

Die Jünger haben sich gestritten, wer unter ihnen der Größte im Reich Gottes ist. Jesus stellte ihnen eine weitere Frage und gab eine Antwort darauf: Ist es nicht der, welcher zu Tisch sitzt? Ich aber bin mitten unter euch wie der Dienende. Nun, dass Jesus größer ist, als alle Jünger zusammen, war denen wohl schon klar. Er gab ihnen aber auch zu erkennen, was für Gott groß ist. Gottes wahren Helden sind Seine treuen Diener und nicht die, die nur zu Tisch sitzen und feiern. Gottes Diener streben nicht danach, die Besten oder die Größten zu sein. Sie machen sich klein und dienen den Schwächeren, wobei sie sich gar nicht minderwertig fühlen. Sie wissen ja, dass sie in Gottes Augen das Wertvollste sind, was Er hat.
In unserer egoistischen Gesellschaft ist es nicht mehr “in”, anderen zu dienen. Jeder will nur sich selbst bedienen und will von anderen bedient werden. Wer sich aber dafür entschieden hat, ein Diener zu sein, der seine Zeit, seine Fähigkeiten und sogar sein Geld dafür opfert, um zu dienen und zu segnen, der ist für Gott wirklich groß.
Ich will auf dieser Erde nicht der Größte sein. Ich will nicht auf den Bühnen die Show abziehen, um den Eindruck des Superdieners zu erwecken, sondern lieber im Verborgenen oder nur in kleinem Rahmen mich von Gott gebrauchen lassen. Gott ist in den Schwachen mächtig. Wenn ich mich aber als superstark präsentiere, kann Er durch mich nicht mächtig sein. Mir sagt nicht die ganze Gemeinde, wie cool ich bin, aber ich brauche das auch nicht; Hauptsache, mein Himmlischer Papa ist stolz auf mich.
Gott erwartet von Dir nicht, dass Du der Größte unter den Menschen bist und große Werke vollbringst, denn das ist Seine Aufgabe. Du musst Ihm treu sein und immer bereit sein, Ihm zu dienen. Er wird Dir auch zeigen wie. Gott segne Dich!

  • Lukas 22,27
    Lukas 22,27

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

Wer ist größer: der, welcher zu Tisch sitzt, oder der Dienende?

 

 

 

 

Leave a Comment:

Leave a Comment:

%d Bloggern gefällt das: