im Geringsten treu

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.
Lukas 16,10

Man sollte nie jemanden unterschätzen, der im Reich Gottes scheinbar geringe Rolle spielt. Oft geht man davon aus, dass nur studierte Theologen sich zu Dienerschaft Gottes zählen können, und alle anderen nur kleine, unbedeutende Schafe sind. Das ist ein großer Irrtum. Gott gebraucht am meisten den, der Ihm einfach gehorcht. Das kann auch ein theologisch Ungebildeter sein, den Gott für speziellen Auftrag befähigt. Wenn er Ihm treu ist und sorgfältig seine Aufgabe erfüllt, dann kann Gott ihm auch etwas größere Aufgaben anvertrauen.
Einen guten Prediger erkennt man nicht an seiner theologischen Bildung, sondern an seiner Geschichte. Die meisten fangen klein an, in dem sie einfach beginnen, zu dienen. Es sind keine großen Dienste, aber Gott bildet sie mit der Zeit aus und bereitet sie für größere Dienste in Seinem Reich vor.
Darum sollte man nicht gleich nach der Kinderstunde und Jugendzeit ein Theologie-Professor werden, sondern sich zuerst kleinere Aufgaben suchen, die man in der Lage ist zu erfüllen. Wenn man das mit viel Liebe und Hingabe tut, wird Gott das ganz sicher bemerken und führt uns in unserer Entwicklung weiter bis wir für größere Aufgaben reif genug sind.
Meine Treue hat Gott immer wieder auf die Probe gestellt und es gab Momente, bei denen ich alles schmeißen wollte, weil scheinbar nichts mehr weiter ging. So war es auch mit Andachten schreiben, die ich schon seit 9 Jahren täglich schreibe. Dieser Dienst fand anfangs wenig Beachtung, weil auch mein Deutsch ziemlich schwach war. Doch die Reaktion einiger Leser hat mich immer wieder ermutigt, weiter zu machen.
Achte bitte keine scheinbar unbedeutenden Dienste im Reich Gottes, die Deine Nächsten tun, für unwichtig, sondern unterstütze sie dabei, Gott weiterhin treu zu sein. Und sei Du selbst ein treuer Diener, auch wenn Du keine Wertschätzung von Menschen erfährst. Gott sieht alles! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner