Herzensreinheit

Wer Herzensreinheit liebt und Gnade auf seinen Lippen hat

Wer Herzensreinheit liebt und Gnade auf seinen Lippen hat, dessen Freund ist der König.
Sprüche 22,11

Der Psalmist hat Mal gebetet: Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir die Kraft, dir treu zu sein. Dieses Gebet ist auch für mich ein wichtiger Teil meines Gebetslebens, weil ich ein reines Herz haben möchte. Ich will das Jesus immer mein Freund bleibt. Er ist der König aller Könige und… mein Freund. Wie wunderbar!
Jesus sagte nicht umsonst, dass wir wie die Kinder sein sollten. Denn Kinder haben ein reines und unschuldiges Herz, das fähig ist zu lieben und zu vergeben. Wenn ich meinem Junior etwas über Gott erzähle, nimmt er das total ernst an und hat überhaupt keine Zweifel an meinen Worten. Er glaubt mir, weil er weiß, dass Gott für mich nicht ein Hirngespinst ist, sonder ein realer Vater und Freund.
Wie kann man aber ein reines Herz haben? Die Herzensreinheit beginnt vor dem Kreuz, an dem Jesus Sein Blut für uns vergossen hat. Wenn wir unsere Schuld vor Jesus bekennen, vergibt Er sie uns und macht unser Herz rein. Dann sind wir herausgefordert unser Herz rein zu halten. Das kann nicht so schwer sein, wenn wir täglich eine Gemeinschaft mit unserem Gott haben, der uns nötige Kraft gibt, der Sünde und der Verführung zu widerstehen. Sobald man das Gebet vernachlässigt und die Bibel im Regal verstauben lässt, wird man für die Sünde anfälliger und das Herz wird für allen möglichen Dreck offen sein.
Wenn Dein Herz nicht mit dem Geist Gottes ausgefülllt ist, bleibt es nicht lange leer und kann ganz leicht verunreinigt werden. Wenn aber der Geist Gottes in Dir wohnt, wird der Dreck der finsteren Welt Dich nicht antasten und Du wirst immer mehr in Gottes Ebenbild verwandelt. Halte Dein Herz rein und lass Deine Lippen nur Gnade ausprechen, damit Jesus Christus, unser König, Dei Freund bleibt. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner