Geist und Wasser

Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird…

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
Johannes 3,5

Neulich hat eine Schwester so eine Frage bei Facebook gepostet: „Wieso können Christen, die alle an Jesus glauben, nur so arg verschiedene Meinungen haben? Ich verstehe es nicht! Wir haben doch alle den gleichen Heiligen Geist! Oder etwa nicht?“
Nun, eigentlich sollten wir Christen alle einen Geist in uns haben, nämlich den Heiligen Geist. Doch in verschiedenen christlichen Konfessionen wird der Heilige Geist als Geschichte aus der Bibel angesehen, denn sie lehren, dass Er nur für die zwölf Apostel war, die am Pfingsten von Ihm getauft wurden. Manche zitieren die Bibelstelle aus dem 1. Korinther 13: Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
Damit wollen sie sagen, dass die Gaben des Geistes bereits aufgehört haben, was eine Lüge ist. Sie werden aufhören, wenn das Reich Gottes kommt und nicht früher. Deswegen gibt es auch keine geistliche Einheit unter Christen, weil die Einen vom Geist und Wasser geborene Kinder Gottes und die Anderen religiös erzogene und von falschen Lehren verführe Menschen, die sich Christen nennen, sind. Das ist auch in vielen Streitigkeiten, die im Internet besonders stark sind, der Hauptgrund, weil viele Christen so viele unterschiedlichen Meinungen und Deutungen der Bibel haben.
Wenn Du den Heiligen Geist noch nicht empfangen hast, dann bitte Ihn in Dein Leben zu kommen und Dich zu einem Kind Gottes zu machen. Denn allein die Taufe im Wasser reicht nicht, um in das Reich Gottes einzugehen. Und, ja, dann werden auch übernatürliche Dinge in Deinem Leben passieren, die vielleicht deine bisherigen theologischen Kenntnisse sprengen. Dann fängt der Heilige Geist auch an, Dir das Wort Gottes zu erklären und zu Dir dadurch zu sprechen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner