Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Wenn jemand Jesus folgen will, so verleugne er sich selbst

verleugne

Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!
Matthäus 16,24

Na, was meint denn Jesus da? Wie soll ich mich selbst verleugnen? Im Duden wird das Wort verleugnen folgend beschrieben: sich nicht zu jemandem, etwas bekennen [sondern sich energisch davon distanzieren]. Also, wenn ich Jesus nachfolgen will, muss ich mich zu Ihm und nicht zu mir selbst bekennen. Das heißt, dass ich mich von meinem irdischen Ich energisch distanzieren sollte. Seitdem ich ein Kind Gottes geworden bin, bin ich eigentlich nicht mehr ich selbst, so wie ich es immer war. Ich muss mich quasi von meiner alten Persönlichkeit trennen und mich als neue Schöpfung mit einem neuen Herzen anerkennen, die jetzt nur für Jesus Christus lebt. Da darf ich nicht mehr daran denken, wie ich früher war. Egal, ob ich ein ganz lieber oder ganz böser Mensch war. Meine Gedanken gehören jetzt Jesus Christus, dem ich folgen und deren Kreuz ich tragen möchte. Paulus druckt das im Galater-Brief so aus: Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. So kann ich doch sagen, dass ich gestorben bin, damit Christus in mir leben kann. Und das ist ja, was Jesus mit sich selbst verleugnen meint. Er ist jetzt der Mittelpunkt meines Lebens und nicht ich selbst. Er steuert mein Leben und nicht mehr ich. Wer also denkt, dass er lebt, nur weil er später im Himmel die Ewigkeit verbringen kann, der sollte sich Gedanken darüber machen, wer oder was sein Leben überhaupt ist. Jesus gab uns das neue Leben, damit wir zu Seiner Ehre leben.
Verleugne Dich selbst und folge Jesus nach! Nicht Du, sondern Er soll der Grund Deines Lebens sein! Gott segne Dich!

  • Matthäus 16,24
    Matthäus 16,24

    Lade das Bild mit dem Vers runter, um mit anderen zu teilen.

…oder bette das Bild mit dem Code in deinem Blog ein.

Wenn jemand Jesus folgen will, so verleugne er sich selbst

 

 

 

 

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: