Wenn Du Deine erste Liebe verlassen hast

Okt 15
erste Liebe

Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
Offenbarung 2,4

Das wurde an den Engel der Ephesus-Gemeinde geschrieben und vorher war auch viel Lob dabei: „Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt; und du hast [Schweres] ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden.“ Eigentlich perfekte Gemeinde, nur ein Problem hatte sie: Sie hat ihre erste Liebe verlassen. Hier ist keine zwischenmenschliche Beziehung gemeint, sondern die Liebe zu Jesus Christus. Das passiert immer wieder fast jedem Christen, für den sein Glaubensalltag zur Routine wird und Gottesdienst als etwas selbstverständliches. Gott sehnt sich aber nach einer engen Beziehung zu uns. Er will unser Papa sein, der heiß geliebt wird von Seinen Kindern.
Nicht der Papa, den man nur für eigene Zwecke braucht, sondern eine sehr vertraute Person, die man auch lieben und ehren sollte.
Ich erinnere mich oft an meine erste Begegnung mit dem Vater, den mir der Heilige Geist offenbart hat. Das war das schönste, was in meinem Leben passiert ist. Und ich sehne mich jeden Tag nach solchen Begegnungen und möchte mich immer wieder bei Ihm für Seine unfassbare Liebe und ewige Gnade bedanken.
Ich muss mich immer wieder von Dingen trennen, die mir lieber geworden sind, als meine Beziehung zu Gott. Seine Gaben sollten mir niemals Ihn selbst ersetzen. Ich will nicht nur geliebt werden, sondern auch leidenschaftlich lieben. Und dazu macht mich nur der Geist Gottes fähig.
Kehre zu Deiner ersten Liebe zurück, wenn andere Dinge für Dich wichtiger geworden sind als Gott. Er ist der Einzige, der alle Deine Liebe verdient. Er gibt Dir auch ganz viel Liebe, die Du jeden Morgen neu empfangen darfst. Gott segne Dich!

Leave a Comment:

Leave a Comment: