Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Wenn Dein Mund die richtige Antwort geben kann

Es freut einen Mann, wenn sein Mund eine richtige Antwort geben kann, und wie gut ist ein Wort, das zur rechten Zeit gesprochen wird!
Sprüche 15,23

Gott hat keinen Tieren die Fähigkeit gegeben, sich verbal auszutauschen. Nur der Mensch ist in der Lage, sich mit Worten zu äußern, weil er nach Ebenbild Gottes erschaffen wurde. Gott hat auch gesprochen und Er spricht immer noch, auch wenn wir es oft nicht hören, bzw. hören wollen. Nur Gott spricht kein Unsinn und gibt keine leere Versprechen, was wir Menschen oft tun. Oft ist es gut gemeint und man möchte jemandem gern helfen, aber aus unserer Begrenztheit sind wir dann oft nicht in der Lage, unser Versprechen zu erfüllen. Wir haben auch nicht immer die richtige Antwort parat, wenn wir gefragt werden. Dann müssen wir uns Zeit nehmen, um zu überlegen, wie wir die Fragen beantworten sollen. Gott weiß aber schon im Voraus, was wir Ihn fragen werden und ist darauf vorbereitet, uns eine passende Antwort zu geben. Als es noch die moralischen Werte in der Gesellschaft gab, war es wichtig, sein Versprechen zu erfüllen. Heute, im Zeitalter des Humanismus, ist es gar nicht so schlimm, wenn man sein Versprechen bricht. Wir sind aber keine Humanisten, sondern Christen und wir müssen uns wie Christus verhalten, der Sein Wort immer gehalten hat.
Mir haben schon einige Leute im Gespräch gesagt, dass meine Worte genau richtig und zum richtigen Zeitpunkt für sie aus meinem Mund kamen. Das hat mich natürlich immer gefreut. Auch ich habe es schon erfahren, dass jemand mir genau die Worte sagt, die ich brauchte und durch die Gott mir etwas sagen wollte.
Lass Dich nicht zum Versprechen hetzen, prüfe Deine Worte bevor Du jemandem ein Versprechen gibst. Sei ein guter Zuhörer, denn dann kannst Du auch die richtige Antwort auf die Fragen Deines Gesprächspartners geben. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: