Wenn dein Auge dich verführt, reiß es aus!

Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.
Matthäus 18,9

Wenn wir dieses Wort wörtlich nehmen würden, würden viele von uns ohne Augen laufen. Besonders in unserer virtuellen Welt ist die Versuchung, visuell verführt zu werden, sehr groß. Das geht schon mit den Fernseher-Nachrichten los. Uns werden irgendwelche Lügen zu den Bildern erzählt und schon löst es irgendwelche (meistens negative) Emotionen in uns aus. Aber auch die halbnackten Bilder vom Strand von Facebook-Freunden oder in der Werbung können besonders das männliche Auge verführen.
Nun, einfach sich beide Augen auszureißen, bringt keine Lösung. Gott hat uns so erschaffen, dass wir die Entscheidungen treffen können. Wir können uns entscheiden wo wir hin schauen und wo nicht.
Ich habe, wie man so sagt, ein Forografen-Auge, weil ich überall schöne Motive für meine Fotos entdecken kann. Wenn ich dieses Auge ausreißen würde, würde ich keine schöne Fotos mehr machen können. Aber ich muss aufpassen, das mein Auge sich nicht mit sündigen Dingen beschäftigt, um rein zu bleiben. Doch so schwer kann es nicht sein, wenn man sein Blick auf das schöne und reine richtet. Deswegen fotografiere ich so gern die Natur, da sind so viele schöne Motive, die Gott erschaffen hat, um unser Auge zu erfreuen.
Die Sünde beginnt meistens in unseren Gedanken, die oft von unseren Augen und unseren Ohren beeinflusst werden. Deswegen müssen wir immer darauf achten, was wir uns ansehen und was wir uns anhören. Dafür hat Gott uns einen gesunden Menschenverstand gegeben. Den müssten wir öfter in Gebrauch nehmen.
Prüfe, ob Dein Auge sauber ist. Bitte Gott, alle Bilder, die sündhaft sind, aus Deinem Gedächtnis zu löschen. Und schau nur auf das, was schön und rein ist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner