Wehe den Gesetzesgelehrten

Gesetzesgelehrten

Wehe auch euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr selbst rührt die Bürden nicht mit einem Finger an.
Lukas 11,46

Es gibt genügend Gemeinden in der Welt, in denen viele Gesetze und Regeln gemacht werden, an die sich ganze Gemeinde halten muss. In einer Gemeinde wurde von mir sogar verlangt, dass ich mein Bart abrasieren soll, weil es sonst nicht zu ihrem Gemeindekonzept passt und gegen ihre Regeln verstösst. Bei manchen hat man das Gefühl, dass sie fast heiliger sind, als Jesus selbst, weil sie sich angeblich an viele Gesetze und Regeln halten. Sie verlangen auch von anderen, dass sie das gleiche tun. Doch wenn man bei ihnen hinter die Fassade blickt, sieht man dass ihre angebliche Hingabe nichts anderes als geheuchelte Frömmigkeit ist und sie auch selbst die Regeln und Gesetze, die sie selbst erfunden haben, nicht halten können.
Leider lassen sich viele Christen von solchen Gesetztesgelehrten führen und belasten, weil sie selbst nicht in der Lage sind, die Stimme Gottes zu hören und nach dem Willen Gottes zu handeln. Aber warum? Weil es für sie bequemer ist. Sie halten sich lieber an irgendwelche Regeln, die zwar fromm und heilig klingen, aber sagen ihnen eher das, was sie nicht tun sollten. Der lebendige Glaube ist aber immer aktiv. Die Gesetzesgelehrten schränken Gott mit ihren frommen Gesetzen ein, mehr im Leben der Menschen zu tun, als nur in der Bibel geschrieben steht. Sie leugnen alles, was Gott im Leben anderer tut und beschimpfen das sogar als Teufelszeug.
Die Bequemlichkeit ist Gift für Kinder Gottes. Gott will nicht, dass wir uns mit Theo-logien und -rien beschäftigen, sondern unser Leben aktiv mit Ihm zusammen gestalten. Da muss man auch manchem Gesetzeslehrer widersprechen und etwas tun, was andere sogar abstoßend finden würden, aber Gott belohnt.
Gott will, dass Du in Seiner Freiheit lebst und nicht versuchst, Seine Gnade zu verdienen. Suche Seinen Willen und handle danach. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: