Was sie getan hat

Was sie getan hat, hat ewigen Wert

Wahrlich, ich sage euch: Wo dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was sie getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
Matthäus 26,13

Das sagte Jesus über eine Frau, die Ihn mit dem kostbarsten Öl gesalbt hat. Und es ist in der Tat so, dass man diese Frau immer noch in vielen Predigten erwähnt. Warum? Dafür, dass sie Jesus die Haare mit Öl beschmiert hat? Nein, weil sie das Kostbarste, was sie hatte, was die Jünger lieber für viel Geld verkauft hätten, für ihren Herrn geopfert hat.
Hast Du auch etwas, was Dir sehr kostbar ist, das Du Deinem Herrn opfern kannst?
Es muss nicht unbedingt Geld oder Schmuck sein. Vielleicht gibt’s etwas in Deinem Leben, was Dir sehr wertvoll ist und von dem Du Dich ungern trennen willst?
Der Feind will uns immer einreden, dass wir etwas verlieren würden, wenn wir es Gott opfern, oder dass wir weniger haben werden. Aber das ist Lüge! Gott gibt uns noch mehr, wenn wir Ihm etwas opfern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frau nach ihrer Tat nicht arm geworden ist. Sie hat erkannt, dass Jesus für sie viel wertvoller ist, als dieses Öl.
Die Jünger haben sich aber richtig blamiert, weil sie nur das teure Öl gesehen haben und dann wollten sie noch die Wohltäter von sich geben, die das Geld vom Ölverkauf an die Armen geben würden. Ob sie das auch wirklich im Sinn hatten, oder einfach nur Geldgier in ihnen noch Platz hatte, weiß keiner. Aber sie sind zu einem Beispiel geworden, wie man’s nicht machen sollte.
Wir sollten jeden Tag prüfen, was uns wertvoller geworden ist, als unser Herr. Vielleicht ist es die Arbeit, unser Hobby, unser Geld… Dann müssen wir das im Gebet oder auch praktisch (je nachdem was es ist!) zu Jesus bringen.
Denk immer daran: Es gibt nichts, was kostbarer ist als Jesus Christus, der Sein Leben für Dich geopfert hat, damit Du ewig leben kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner